Montag, 29. Dezember 2025

Im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf erblickte am Weihnachtstag ein Junge das Licht der Welt

(v.l.) Assistenzärztin Julia Hofmann, Pflegefachkraft Conny Wacker, Hebamme Ann-Kathrin Frömmig, Vater Martin Auburger sowie Mutter Cornelia Menacher mit Anton. Foto: Emese Bottyan

Bescherung der etwas anderen Art im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf: Am Weihnachtstag hat ein kleiner Junge das Licht der Welt erblickt und damit für einen besonders emotionalen Moment im Kreißsaal gesorgt. Anton Menacher kam am 25. Dezember um 11.47 Uhr gesund, munter und sehr zur Freude seiner Eltern und seiner drei Geschwister zur Welt. Für das Team der Geburtshilfe gehört der Dienst an den Feiertagen zwar zum Alltag, dennoch hat eine Geburt an Weihnachten ihren ganz eigenen Zauber. „An diesem Tag ist die Stimmung im Haus eine andere. Es ist ruhig, warm, sehr familiär“, sagt Dr. Susanne Merl, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Wenn dann ein Kind zur Welt kommt, ist das jedes Mal ein emotionaler Moment. Für die Eltern, aber auch für uns als Team. Es ist schön, Familien in so einem Moment begleiten zu dürfen.“

Begleitet wurde die Geburt von Hebamme Emese Bottyan und den Pflege- und Ärzteteams der Geburtshilfe, die rund um die Uhr für werdende Eltern da sind. Im Kreißsaal stehen werdenden Eltern rund um die Uhr moderne Ausstattung und ein eingespieltes interdisziplinäres Team zur Seite. Ziel sei es, so Dr. Merl, „jede Familie individuell zu betreuen und einen sicheren, selbstbestimmten Start ins Leben zu ermöglichen“. Während im vergangenen Jahr ungewöhnlich viele Babys rund um Weihnachten geboren wurden, verliefen die Feiertage diesmal ruhiger. Für die frischgebackenen Eltern spielt das jedoch keine Rolle. Ihr Weihnachtstag bleibt unvergesslich. „Danke für die lieben Menschen, die mich während meiner Geburt betreut haben. Ich habe mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!“, so die Mutter Cornelia Menacher. Das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf wünscht der Familie Gesundheit, Kraft und eine schöne gemeinsame Kennenlernzeit.

Facebook
LinkedIn
Email
Print