Elke Reinhart von „Integration SAD“ ist bei der diesjährigen Verleihung des Ellen-Ammann-Preises des Katholischen Frauenbundes die dritte Preisträgerin in Bayern. Die Preisverleihung erfolgte kürzlich im Bayerischen Landtag in München unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner.
Vorgeschlagen wurde Frau Reinhart durch MdB Martina Englhardt-Kopf (CSU). Dazu erklärt Martina Englhardt-Kopf, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis: „Ich freue mich sehr, dass Frau Elke Reinhart diesen tollen dritten Platz des Ellen-Ammann-Preises gewonnen hat“ und zusammenfassend ist es nicht übertrieben zu sagen, „dass Elke Reinhart und das Netzwerk „Integration SAD“ einen immens wichtigen Beitrag für die Integration von Frauen mit Migrationshintergrund im Landkreis Schwandorf leisten. Mein besonderer Dank gilt deshalb auch allen Unterstützern dieses Netzwerkes“.
Seit vielen Jahren ist Elke Reinhart Kümmerin und damit Ansprechpartnerin der Initiative „Integration SAD“. Diese wird von Frau Reinhart in Kooperation mit der Horsch-Stiftung aus Schwandorf zusammen mit den Rotary Clubs Schwandorf und Oberpfälzer Wald/Oberviechtach sowie dem Round Table Schwandorf, den Lions Clubs Schwandorf und Oberpfälzer Wald sowie den Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf federführend betreut. Das Projekt wurde in der Vergangenheit von mehreren Stellen mit dem jeweiligen Jahresintegrationspreis ausgezeichnet. Ihre Integrationsarbeit und die passgenauen Angebote an Frauen mit Migrationshintergrund sind vorbildlich und einzigartig. Zudem ist Elke Reinhart für verschiedene Aufgaben tätig, u. a. das Projekt „Lernen“ an Schulen, Horten und Kindergärten. Langjährig betreut Sie ebenfalls ehrenamtlich die zwei EMMA-Kleiderläden in Neunburg vorm Wald und Schwandorf.
Zum Hintergrund des Preises: Ellen Ammann war eine mutige Frau, die ihre Visionen in die Tat umsetzte. Viele Frauen, die sich für die soziale, wirtschaftliche und politische Gleichstellung von Frauen einsetzen, folgen ihrem Beispiel. U. a. ist Ellen Ammann die Gründerin des katholischen Bayerischen Frauenbundes. Sie gilt als Wegbereiterin der modernen Sozialarbeit. Um an das beeindruckende Lebenswerk von Ellen Ammann zu erinnern, vergibt der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern seit 2013 alle zwei Jahre den Ellen-Ammann-Preis.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben