Dienstag, 5. November 2024

Herzgesundheit im Fokus: Patientenforum zu Herzinsuffizienz und neuen Therapiemethoden

Chefärztin Dr. Elisabeth Bösl informiert im Rahmen des Patientenforums über moderne
Ansätze zur Stärkung eines schwachen Herzens. Foto: Michael Vogl

Experten informieren über Herzgesundheit und moderne Behandlungsmöglichkeiten

Ein gesundes Herz ist das Zentrum eines vitalen Lebens. Doch was tun, wenn das Herz schwächer wird? Im Patientenforum „Stärke dein Herz“ am Mittwoch, 6. November 2024 um 18:30 Uhr beleuchten Kardiologie-Experten des Barmherzige Brüder Krankenhauses St. Barbara Schwandorf die verschiedenen Aspekte einer Herzschwäche und informieren über moderne Behandlungsansätze. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besucher können ihr Ticket für den Besucherparkplatz gratis freischalten lassen.

Herzschwäche erkennen und frühzeitig handeln

Zu Beginn des Forums begrüßt Dr. Elisabeth Bösl, Chefärztin der Klinik für Kardiologie, die Gäste und führt in das Thema ein. Anschließend erklärt Dr. Marvin Schwarz, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, die typischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Unter dem Titel „Schwaches Herz, stark betroffen“ verdeutlicht er, wie wichtig das frühzeitige Erkennen der Symptome ist, um rechtzeitig handeln zu können.

Mit dem Vortrag „Schwaches Herz, starke Hilfe“ stellt Dr. Werner Eck, ebenfalls Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, lebensrettende Medikamente und deren Wirkweise vor. Die modernen Medikamente können den Verlauf einer Herzinsuffizienz signifikant verbessern und die Lebensqualität der Betroffenen steigern.

Technische Unterstützung für ein starkes Herz

Zum Abschluss des Patientenforums präsentiert Dr. Elisabeth Bösl in ihrem Vortrag „Schwaches Herz, starke Impulse“, wie technische Hilfsmittel bei der Behandlung von Herzschwäche unterstützen können. Sie zeigt, wie Implantate und andere technische Lösungen das schwache Herz stabilisieren und zu einer besseren Belastbarkeit beitragen können. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussionen. Die Referenten stehen den Gästen für persönliche Gespräche zur Verfügung und geben hilfreiche Tipps für den Alltag mit einer Herzschwäche.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen und sich über die neuesten Erkenntnisse und Therapiemöglichkeiten bei Herzinsuffizienz zu informieren.

Facebook
LinkedIn
Email
Print

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Werbe-Anzeigen. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen