
BURGLENGENFELD. 29 Schülerinnen und Schüler des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums aus der 9. Jahrgangsstufe vom sozialwissenschaftlichen Zweig haben kürzlich das Rathaus und die Stadtverwaltung besucht. Dort gewannen sie wertvolle Einblicke in die Entscheidungsprozesse und Arbeitsweise in den einzelnen Ämtern.
Empfangen wurden die Jugendlichen im Rathaus vom zweiten Bürgermeister Josef Gruber und erhielten zahlreiche wissenswerte Informationen zur Stadt Burglengenfeld, zur Arbeit einer kommunalen Verwaltung sowie zu deren Aufgaben und Zuständigkeiten. Zudem gab Gruber einen Überblick über die Geschichte Burglengenfelds und erläuterte den Aufbau sowie die Funktionsweise der Stadtverwaltung. Anschließend wurde den Gymnasiasten der neue Imagefilm der Stadt Burglengenfeld gezeigt. Geschäftsleiter Wolfgang Weiß informierte die Schülerinnen und Schüler ergänzend über das Thema Wahlen. Er erklärte, welche Wahlen in nächster Zeit anstehen und wie der Wahlprozess abläuft. Für Fragen blieb ebenfalls ausreichend Zeit, die der zweite Bürgermeister und Geschäftsleiter ausführlich beantworteten.
Zum Abschluss des Besuchs führten Geschäftsleiter Wolfgang Weiß und Karolina Cheikho von der Abteilung der Presse-, Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit die Jugendlichen zusammen mit ihren Fachlehrkräften in zwei Gruppen durch das Rathaus.








