Die Freude war bei den ErstklässlerInnen der Grund- und Mittelschule groß, als sie nur wenige Wochen nach ihrem ersten Schultag die Stadtbücherei Nittenau besuchen konnten. In der Bücherei stellten Monika Wild und ihr Büchereiteam die Räumlichkeiten sowie die große Auswahl an Medien vor und erklärten den Schulkindern, was sie so alles in der Bücherei machen können. Die Kinder staunten nicht schlecht, waren sichtlich begeistert von dem großen Angebot und stöberten interessiert in den Erstleserbüchern. In nur wenigen Monaten können sie selbst daraus lesen.
Als besonderes Highlight las Otto Pöschl, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bücherei, eine Geschichte vom Michel aus Lönneberga vor, welche für viel Gelächter bei den Mädchen und Jungen sorgte.
Zum Abschluss erhielten alle ErstklässlerInnen einen Gutschein für ein Jahr kostenlose Ausleihe bei der Bücherei. „Uns ist es wichtig, die Kinder zum Lesen zu animieren“, betont die Büchereileiterin, „mit unserem großen Angebot kann es so auch nie langweilig werden.“
Die gesamte Aktion ist allerdings nur dank der Unterstützung durch die Putz & Stuck GmbH möglich. Werner Götzer und sein Sohn sponsern jährlich die Gutscheine für alle Kinder. Mithilfe der Initiative möchten die Bücherei und die Putz & Stuck GmbH den Jüngsten das Lesen näher bringen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben