Förderverein übergibt im Rahmen einer Spende Perfusoren, Wechseldruckmatratzen und Babywaage an Krankenhaus St. Barbara

Mit dem Ziel, die Patientenversorgung am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf stetig zu verbessern, hat der Verein „Freunde und Förderer des Krankenhauses St. Barbara e.V.“ erneut eine großzügige Spende an das Krankenhaus ermöglicht. Dank der Unterstützung des Vereins konnte die Anschaffung von einer Babywaage, zehn Perfusoren und drei Wechseldruckmatratzen im Gesamtwert von rund 17.000 Euro realisiert und an die Geburtshilfe, die Pflege sowie Ärztliche Direktion übergeben werden.
Neben der zehn Perfusoren wurden außerdem drei Wechseldruckmatratzen angeschafft, die bei stark bettlägerigen Patientinnen und Patienten zum Einsatz kommen. Diese Matratzen haben mehrere Luftkammern, die abwechselnd aufgepumpt werden. So werden einzelne Körperregionen immer wieder entlastet und das Dekubitus-Risiko wird reduziert. Außerdem konnte der Förderverein eine zusätzliche Babywaage für die Geburtshilfe anschaffen. Im Krankenhaus St. Barbara kommen in den drei wohnlich gestalteten Entbindungsräumen jährlich rund 700 Kinder zur Welt. Oberärztin Iris Rothenbacher und die Hebammensprecherin Lena Jehl-Hüttner nahmen die Spende hocherfreut entgegen.
„Es freut uns, dass wir mit dieser Spende erneut indirekt und direkt zum Wohlbefinden sowohl der ganz kleinen als auch der hochbetagten Patientinnen und Patienten am Krankenhaus St. Barbara beitragen können. Im Jahr 2025 hat der Verein der Freunde und Förderer des Krankenhauses St. Barbara damit insgesamt mehr als 43.000 Euro für das Haus investiert“, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins Andreas Wopperer stolz.








