Im Rahmen des bayerischen Streuobstpaktes hat der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein (GOV) Richt im Schwandorfer Ortsteil Kreith zwei neue Streuobstwiesen angelegt. So ranken sich nun auf der Fläche gegenüber dem Sportgelände sowie am ehemaligen Schneiderbauer-Weiher neue Bäumchen, die bald Äpfel, Zwetschgen, Birnen, Kirschen und Mirabellen tragen sollen.
Der Vorsitzende des GOV Richt, Patrick Preiß, freute sich über die rege Mithilfe aus den Ortsteilen, die der Verein hauptsächlich betreut. So nahmen rund 20 Bewohner aus Richt, Kreith, Krondorf und Irlaching daran teil, die Setzlinge stabil und vor Verbiss geschützt einzupflanzen. Preiß und der 2. Vorsitzende Matthias Bäuml gingen dabei mit viel Sachverstand und Genauigkeit vor, sodass der Samstagvormittag effizient und mit sichtbarem Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Die Baumpflanzaktion ist die erste größere Aktion einer komplett neu installierten Vorstandschaft de GOV. Über das Jahr verteilt gab es freilich dennoch schon Weiterbildungsmaßnahmen und Fachvorträge, die sowohl indoor als auch vor Ort in der Natur abgehalten wurden. „Es macht einfach eine Riesenfreude, wenn man weiß, dass das nicht nur schön aussieht, sondern auch dem Erhalt der Schöpfung dient“, sagte Preiß am Rande der Aktion.
Mit der nun bepflanzten Streuobstwiese wollen die Mitglieder des GOV Richt schließlich dem Sinn des Streuobstpaktes im Freistaat Bayern nachkommen, nämlich die Natur nachhaltig und mit hoher Diversität der dort lebenden Arten zu gestalten. Dabei steuert das Land Bayern insgesamt 600 Millionen Euro bei, die für den Kauf von neuen Bäumen vorgesehen sind. Das Pflanzmaterial mit Pflöcken, Drahtnetzen, Seilen und Ähnlichem, ebenso wie die Arbeitsleistung stellen dann jeweils die örtlichen Vereine zur Verfügung. Ausdrücklich lobten die Vorstandsmitglieder dabei die Zusammenarbeit mit den Verwaltungen der Großen Kreisstadt und des Landratsamtes Schwandorf.
Im kommenden Jahr kündigten Preiß und Bäuml bereits die nächste Pflanzaktion an. Des Weiteren wollen sie mit ihrem rund 180 Mitglieder zählenden Verein am großen Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Krondorf-Richt teilnehmen. Geplant ist weiterhin der Besuch des längsten europäischen Obstlehrpfades in Tännesberg. Genaue Informationen erhält man auf der neuen Internetpräsenz des Vereins unter gov-richt-umgebung.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben