Auch heuer wieder trafen sich die Mitglieder des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins Richt und Umgebung zur alljährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Späth/Schötz in Kreith. Äußerst zufrieden war der neu gewählte erste Vorstand Patrick Preiß mit der geleisteten Arbeit im zurückliegenden Jahr: Unter anderem wurden Arbeitsgeräte gewartet und neu angeschafft. Ein weitere Schwerpunkt waren zum einen die Pflanzung von zwei Streuobstwiesen in der näheren Umgebung von Kreith und zum anderen der Ausbau des Streuobstgartens beim Waldkindergarten. Mehrere Schulungen zum Thema Obstbaumschnitt wurden unter Federführung von Gartenpfleger Mathias Bäuml abgehalten. Der Verein entwickle sich stetig weiter, hieß es. Über sämtliche Aktivitäten wird nun in einer neu erstellten Homepage informiert. So werden heuer Wanderungen, Fortbildungen und vor allem Bastelveranstaltungen für die Kinder unternommen, um spielerisch den Bezug zur Natur herzustellen.
Preiß bedankte sich recht herzlich bei der neu gewählten Vorstandschaft für die Unterstützung zur Neuausrichtung des Vereins, vor allem aber bei allen Helfern für die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Irlaching und Richt. Geehrt wurde der ausgeschiedene Vorstand Franz Schloderer für seine Verdienste rund um den Verein, bei dem er über Jahrzehnte hinweg die Reiseleitung bei verschiedensten Vereinsausflügen übernommen hatte.
Höhepunkt des Abends war der Fachvortrag der von der Regierung Oberpfalz bestellten Streuobstberaterin Eva Spießl-Mayr: Sie referierte gekonnt über die große Bedeutung des Lebensraums Streuobstwiese. Dabei vertiefte sie besonders die Vielfalt von Lebewesen, die Gestaltung des Landschaftsbildes und Gewässerschutz in diesen Bereichen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben