Mit großem Erfolg wurde am vergangenen Sonntag die Karpfensaison im Oberpfälzer Seenland eröffnet
Schwarzenfeld. Mit großem Erfolg wurde am vergangenen Sonntag die Karpfensaison im Oberpfälzer Seenland eröffnet. Die Veranstaltung im Landhotel Holzwurm in Schwarzenfeld zog zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus an.
Landrat Thomas Ebeling, Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland, eröffnete die Veranstaltung offiziell. Weitere Grußworte kamen von der 2. Bürgermeisterin des Marktes Schwarzenfeld, Frau Gabi Wittleben, sowie den Landtagsabgeordneten Alexander Flierl und Martin Scharf. Musikalisch wurde die Eröffnungsfeier von der Gruppe „Zam g’strickt“ unter der Leitung von Andreas Königsberger begleitet, die mit traditionellen Klängen für Stimmung sorgte.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der kulinarische Genuss rund um den Oberpfälzer Karpfen, der in verschiedenen Variationen serviert wurde. Die Gäste konnten unter anderem eine Karpfen-Suppe und Dreierlei vom Spiegelkarpfen genießen, begleitet von erlesenen Weinen und Bier vom Fass. Ein Kürbiskernparfait mit saisonalen Früchten rundete das Menü ab.
Das Charlottenhofer Weihergebiet im Oberpfälzer Seenland gilt als Zentrum des „Karpfenlandes Mittlere Oberpfalz“. Seit 2001 trägt der Oberpfälzer Karpfen das Prädikat „geschützte geografische Angabe“ und steht jedes Jahr ab September bis April im Mittelpunkt zahlreicher Speisekarten der Region. Restaurants und Gaststätten bieten den Karpfen in traditioneller sowie moderner Art an, zusammen mit einer Vielfalt an weiteren Fischgerichten.
Interessierte, die mehr über die vielfältigen kulinarischen Angebote im Oberpfälzer Seenland erfahren möchten, können den Flyer „Fischgenuss“ kostenlos auf der Website des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland herunterladen oder per Post bestellen (www.oberpfaelzer-seenland.de/de/service-informati-onen/prospektbestellung). Dieser informiert über die besten Anlaufstellen für Karpfen- und Fischgerichte in der Region.