Freitag, 28. März 2025

Gebäudeabriss in der neuen Ortsmitte

Das Mietshaus „Schulstraße 2“ wird abgerissen. Alle Fotos: Hans-Peter Weiß

Die neue Ortsmitte ändert aktuell ihr Gesicht. An der Schulstraße lässt die Gemeinde derzeit zwei Gebäude abreißen um Platz für Neues zu schaffen. Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung soll mit einem zweiten Ärztehaus weiter ausgebaut werden. Auch das Ärztehaus 2 gilt als weiterer Baustein der neuen Ortsmitte und wird diese insbesondere in den nächsten Jahren im Bereich der Schulstraße stark verändern. 

Im ersten Schritt zur Verwirklichung des neuen medizinischen Gebäudes wird jetzt das ehemalige Mietshaus der Gemeinde (Schulstraße 2) abgerissen, da eine Sanierung des Wohnhauses viel zu teuer gewesen wäre. Bereits anfang Februar wurde das Mietswohnhaus entkernt. Fenster, Holztüren, Badewannenund alte Ölöfen wurden ausgebaut beziehungsweise entsorgt, bevor dieser Tage ein Bagger mit den Abrissarbeiten begann. 

Wackersdorf baut  Gesundheitsversorgung mit zweitemÄrztehaus aus

Auch das Meierhofer-Anwesen wird bald dem Erdboden gleich gemacht.
Wo jetzt noch Parkplätze sind wird bald das neue Ärztehaus 2 entstehen.

In wenigen Tagen wird das Haus dem Erdboden gleich gemacht sein. Auf der frei gewordenen Fläche beziehungsweise auf dem benachbarten geschotterten Parkplatz sind für das neue Ärztehaus 2 vier Nutzungseinheiten mit jeweils rund 200 Quadratmeter angedacht. Fest steht schon mal, dass die „Wackersdorfer Hausärzte“ ihre Verwaltung, die derzeit im Mehrgenerationenhaus untergebracht ist, in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Mit weiteren Mietinteressenten laufen aktuell „sensible“ Gespräche, erklärt Pressesprecher Michael Weiß.

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung wurde bei der großen Bürgerbefragung 2016 am häufigsten genannt. Der zentrale Bürgerwunsch wurde durch die Gemeinde auf dem Standort des ehemaligen Schulgebäudes aus dem Jahre 1962umgesetzt. Am 1. März 2023 wurde an der Schulstraße ein modernes Ärztehaus mit einer Tiefgarage feierlich eröffnet. Als Hauptmieter eröffneten die Wackersdorfer Hausärzte im gesamten Obergeschoß ihre Praxisräume. Im Erdgeschoß fand die Barbara-Apotheke und das Sanitätshaus von Martin Olekeine neue Bleibe. Erst Mitte vergangenen Jahres eröffnete Prof. Konstantinos Kafchitsas seine Praxis für Orthopädie. Vor kurzem wurde diese mit Dr. Leander Gaul, einem Experten für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, verstärkt.

Gleich neben dem Ärztehaus wird gerade das Meierhofer-Anwesen für den Abriss vorbereitet. Auch hier hat man begonnen das Haus zu entkernen. Das Eternitdach muss separat entsorgt werden. Im ehemaligen Garten „wütet“ schweres Gerät und hat derweil den Garagentrakt schon eingerissen. Das benachbarte Apotheken-Gebäude wird erst später zurück gebaut.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Facebook
LinkedIn
Email
Print