TEUBLITZ. Ende August 2024 übergab Martin Rester, Geschäftsführer der Firma Landtechnik Rester, zwei neue Maschinen an den Bauhofleiter Peter Roidl: einen John Deere 3039R Kleintraktor und einen John Deere 1600 TerrainCut Großflächenmäher. Die Geräte ersetzen den bisherigen Altbestand und werden ab sofort für die Pflege der städtischen Grünflächen sowie für den Winterdienst eingesetzt.
Die Entscheidung zur Neubeschaffung dieser Maschinen fiel im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2024. Die Notwendigkeit zur Anschaffung eines neuen Großflächenmähgeräts ergab sich aus den sich häufenden Stillstandzeiten und Reparaturkosten des 2015 beschafften Altgerätes.
Auch einer der am Bauhof vorhandenen Kleintraktoren wurde nach 14 Jahren intensiven Einsatzes durch den neuen John Deere 3039R ersetzt. Der bisherige Traktor, der unter anderem für Mäharbeiten und den Winterdienst genutzt wurde, wird nun an die Telemann-Schule übergeben, da deren eigener Kleintraktor, Baujahr 2002, nicht mehr reparabel ist.
Zukunftsorientierte Investition in den städtischen Fuhrpark
Die Firma Landtechnik Rester, mit der der Bauhof bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, konnte erneut mit einem abgegebenen Angebot überzeugen. Der John Deere 3039R Kleintraktor wurde für 54.900 Euro beschafft, während der John Deere 1600 TerrainCut Großflächenmäher zum Angebotspreis von rund 117.000 Euro erworben wurde. „Wir haben in der Vergangenheit durchweg positive Erfahrungen mit den Geräten und dem Service der Firma Rester gemacht“, betont Bauhofleiter Peter Roidl.
Mit der Anschaffung der beiden neuen Maschinen setzt der städtische Bauhof auf modernste Technik, um die Grünflächenpflege und den Winterdienst weiterhin effektiv und zuverlässig zu gewährleisten. „Diese Investition sichert nicht nur die Effizienz der geleisteten Arbeit am Bauhof, sondern auch die Kontinuität in der Pflege der städtischen Anlagen wie seit rund drei Jahren praktiziert“, so Bürgermeister Thomas Beer abschließend.
Hier finden Sie weitere Infos zum "Pflege- und Mähkonzept" der Stadt Teublitz:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben