Ein lang gehegter Bürgerwunsch wird jetzt von der Gemeinde in die Tat umgesetzt. Ab 8. Juli wird das gesamte Umfeld der neuen Trauerhalle neu gestaltet. Im Vordergrund stehen dabei die Barrierefreiheit und eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Bei einem Ortstermin erläuterte Bürgermeister Thomas Falter die geplante Maßnahme im Beisein der Bestattermeisterin Mirjana Lang und Betriebsleiter Manfred Choulik, dem Planer Thomas Blank und der ausführenden Baufirma Lobinger aus Edelsfeld. Von der Gemeindeverwaltung waren Bauamtsleiter Uwe Knutzen, Michael Throner und Gabi Wiendl zugegen.
Drei Sitzungen waren im Gemeinderat nötig bis alles abgestimmt war. Die Gemeinde wird für die Baumaßnahme rund 340 000 Euro für Planung und Baukosten in die Hand nehmen. Bürgermeister Falter betonte, dass mit der barrierefreien Umgestaltung des Umfelds der Trauerhalle die Sanierungsarbeiten am früheren Leichenhaus abgeschlossen werden. Die Maßnahme umfasst die Errichtung einer neu gestalteten, repräsentativen Zuwegung sowohl zum Haupteingang als auch zu den seitlichen Nebeneingängen. Zu den neu eingerichteten Toiletten führt künftig eine barrierefreie Rampe. Alle Flächen werden mit ansprechenden Pflasterbelägen aus sandstein-gelbem Betonpflaster befestigt.
Neben der Barrierefreiheit wird die Aufenthaltsqualität in den Vordergrund gerückt. Unter dem Dach von drei Platanen werden Sitzbänke aufgestellt. Der Bereich vor dem Eingang zur Trauerhalle kann mit einem Sonnensegel beschattet werden. Alle Treppenanlagen werden überprüft und teils erneuert. Im östlichen Bereich der Trauerhalle wird der Weg auf drei Meter verbreitert und die angrenzenden Grünflächen neu bepflanzt. Die Rasenflächen um das Priestergrab sowie das Grabmal des unbekannten Soldaten werden neu angelegt. Sie werden mit hochwertigen Natursteinplatten eingefasst und die hölzerne Grabstele des Priestergrabes wird saniert.
„Zu der veränderten Trauerkultur gehört auch ein ansprechendes Umfeld“, betonte Rathauschef Falter. Die langen Diskussionen haben sich gelohnt“, ergänzte Landschaftsplaner Blank. Die Maßnahme soll im Oktober abgeschlossen sein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben