BURGLENGENFELD. Herrliches Wetter und Rekordbesucherzahl beim Kinderfest: am Sonntagnachmittag lud die Stadt Burglengenfeld alle Kinder und Familien zum Spaß haben, spielen und sich austoben ein. Kleine (wie auch große) Gäste konnten sich bei strahlendem Sonnenschein und fröhlicher Stimmung auf dem Volksfestplatz vielfach an Mitmach-Aktionen beteiligen, Kinderauftritten zujubeln und unbeschwerte Stunden mit der ganzen Familie verbringen.
Die Organisatorinnen aus dem Rathaus vom Team Kultur und Öffentlichkeitsarbeit Karolina Bauer und Ulrike Pelikan-Roßmann hatten mithilfe von vielen Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und Organisationen ein Kinderprogramm der Extraklasse zusammengestellt und zeigten sich begeistert von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sowie dem tollen Feedback. Bürgermeister Thomas Gesche dankte bei der Eröffnung allen Beteiligten für die Organisation und betonte die Wichtigkeit des Kinderfestes. „Kinder sind die Zukunft unserer Stadt und wir sind dankbar dafür, dass so viele Vereine und Einrichtungen mit uns gemeinsam zeigen, dass Burglengenfeld eine familienfreundliche Stadt ist“, so Gesche.
Das Bühnenprogramm (dieses Jahr erstmalig auf der großen Städtedreiecksbühne) bot eine Vielzahl von Tanzauftritten: „Alena’s Dance Studio“, die Burgritter Garde, die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Rainbows“ und das Tanzcentrum Burglengenfeld zogen mit ihren mitreißenden Tanzaufführungen und Darbietungen das Publikum in ihren Bann. Neben dem Bühnenprogramm gab es zahlreiche Stände mit verschiedenen Attraktionen, Mitmach-Aktionen und Spielmöglichkeiten sowie eine Hüpfburg und einen Edelsteinsandkasten, die die Herzen der Kinder höherschlagen ließen. Die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und des BRK konnten zum Beispiel bestaunt werden, die Wasserwacht bot eine Fahrt mit dem Rettungsboot auf der Naab an und Stephan Zenger vom Clowntheater Spectaculum animierte mit seinem Zirkuszelt Kinder und Eltern zum Jonglieren und Balancieren. Das Wirtschaftsforum Burglengenfeld bot Torwandschießen und XXL-Spiele an. Benedikt Göhr vom R1 Werbestudio zauberte riesige Seifenblasen in die Luft und begeisterte Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Die kostümierten Mädels der Burgritter sorgten für viele strahlende Kinderaugen, da man an der Seite von Prinzessinnen ein Foto machen konnte. Erstmalig gab es eine „Banneraktion“, welche der Bürgermeister und die Burglengenfelder Stadträte betreuten. Kinder konnten sich bei dieser Malstation mit ihren Handabdrücken verewigen. Und ob Basteln, Glitzer-Tattoos, Bobby Car Rennen oder Büchsenwerfen – für jeden Geschmack war etwas mit dabei. Für das leibliche Wohl sorgten vor Ort die Feuerwehr Burglengenfeld, das „tapas“ und „Alena‘s Dance-Studio“.
„Es war ein fantastisches Kinderfest – ein riesiges Dankeschön an alle Vereine, Organisationen, Kindergärten- und krippen sowie alle Mitwirkenden und natürlich unseren städtischen Bauhof unter der Leitung von Johann Reif, die dieses Event möglich gemacht haben“, freute sich Karolina Bauer, federführend für die Organisation des Kinderfestes. „Wir sind immer noch völlig überwältigt vom Ansturm am Sonntag und freuen uns, dass so viele Familien gekommen sind und gemeinsam einen schönen und bestimmt unvergesslichen Tag verbracht haben“, ergänzte Ulrike Pelikan-Roßmann, Pressereferentin der Stadt Burglengenfeld.
Die Teilnehmer 2024: Das Clowntheater Spectaculum, Jump4Fun, die Stadtbibliothek Burglengenfeld, das Johanniter Kinderhaus, der AWO-Kindergarten, der BRK Kindergarten „Burg Zauberstein“, der Kindergarten Don Bosco, der Josefine- und Louise-Haas Kindergarten, die Kinderkrippe im Neuen Stadthaus, die Kinderkrippe „Naabtalzwerge“, das Team der verlängerten Mittagsbetreuung im Naabtalpark, der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Burglengenfeld, das Wirtschaftsforum Burglengenfeld, die Wasserwacht Burglengenfeld, die FF Burglengenfeld, der SPD-Ortsverein, die BRK Bereitschaft Burglengenfeld, der TV Burglengenfeld, die Faschingsgesellschaft Burgritter Burglengenfeld, die Burglengenfelder Stadträte, tapas Burglengenfeld, „Alena‘s Dance“ Studio, die Tanzgruppe Rainbows aus Maxhütte-Haidhof, die Burgritter Garde und das Tanzcentrum Burglengenfeld.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben