
Nach dem gelungenen Auftakt im Oktober 2025 wurde das neue Format erfolgreich fortgesetzt: Das Regio-nalmanagement Schwandorf lud gemeinsam mit dem Zweckverband Oberpfälzer Seenland Ende Januar zum 2. Netzwerktreffen TOURISMUS ein. Veranstaltungsort war der Brauerei-Gasthof Jacob in Boden-wöhr. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus dem Tourismus folgten der Einladung – darunter Gastgeber und Gastronomen, Vertreter der Kommunen, Erlebnisanbieter sowie Partner aus der touristischen Infrastruktur.
„Der große Zuspruch zeigt, wie wichtig der persönliche Austausch für die Weiterentwicklung des Tourismus in unserer Region ist“, betonte Landrat Thomas Ebeling. Ziel der Netzwerktreffen sei es, bestehende Kontakte zu vertiefen, neue Kooperationen anzustoßen und gemeinsam Impulse für eine nachhaltige touristische Ent-wicklung zu setzen.
Im Mittelpunkt des Treffens standen Kennenlernen, Vernetzung und Information. Nach der Begrüßung ka-men die Teilnehmenden bei einer Vorstellungsrunde im Speed-Dating-Format schnell miteinander ins Ge-spräch. Anschließend bot das Rahmenprogramm mit einer Brauereiführung sowie Eisstockschießen Raum für informellen Austausch in entspannter Atmosphäre.
Einen fachlichen Schwerpunkt setzte der Impulsvortrag zur Pressearbeit im Tourismus. Gregor Wolf von der Pressestelle des Nationalparks Bayerischer Wald gab praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps, wie touristische Angebote und Projekte wirkungsvoll in der Öffentlichkeit präsentiert werden können.
Beim abschließenden Get-together wurde weiter diskutiert, gelacht und bereits an neuen gemeinsamen Ideen gearbeitet. Die positive Resonanz der Teilnehmenden unterstrich erneut den Bedarf an einer landkreis-übergreifenden Plattform für touristische Akteure.
Das Netzwerktreffen ist Teil des Regionalmanagement Projekts zur Stärkung des (über-)regionalen sanften (Kultur-)Tourismus und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Weitere Netzwerktreffen sind bereits in Planung. Im Juni soll das nächste Treffen in Nittenau stattfinden.









