
BURGLENGENFELD. Christina Singerer, Mitarbeiterin im Rathaus Burglengenfeld trägt nun offiziell die Berufsbezeichnung Verwaltungsfachkraft. Die Stadtverwaltung und Bürgermeister Thomas Gesche würdigten ihre Leistung mit einer kleinen Feierstunde im Rathaus.
Singerer ist seit 2023 im Vorzimmer des Bürgermeisters tätig. Um ihre beruflichen Kenntnisse zu vertiefen und sich für neue Aufgabenbereiche zu qualifizieren, absolvierte sie den Beschäftigtenlehrgang I an der Bayerischen Verwaltungsschule. Mit den erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen im Frühjahr 2025 kann sie nun in allen möglichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung arbeiten.
„Dieser Lehrgang war absolut kein Spaziergang“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche, „denn hier wird in zwölf Monaten das Wissen einer dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten vermittelt“. Umso mehr freue es ihn, dass Singerer den Lehrgang erfolgreich bestanden habe. Dem stimmte auch Geschäftsleiter Wolfgang Weiß zu: „Wir brauchen qualifizierte Fachkräfte“. Daher sei es erfreulich, wenn Kolleginnen sich über das Maß hinaus für ihre Arbeit engagieren, fortbilden und vorankommen möchten.“ Thorsten Hausler vom Personalrat gratulierte ebenfalls im Namen der Kolleginnen und Kollegen.
Christina Singerer bedankte sich herzlich für die Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen während der gesamten Fortbildungszeit sowie für die Chance, am Beschäftigtenlehrgang I teilnehmen zu dürfen.