Samstag, 12. Juli 2025

Eine feste Größe für Mobilität auf zwei Rädern -Oberbürgermeister Andreas Feller besucht die Zweirad Schißlbauer GmbH

Bildunterschrift: Michael Liebl (links), stellvertretender Betriebsleiter bei Zweirad Schißlbauer, führte Oberbürgermeister Andreas Feller (rechts) und Armin Rank, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, durch das Unternehmen. Foto: Andreas Hofmeister.

Seit Jahrzehnten steht der familiengeführte Betrieb „Zweirad Schißlbauer“ im Schwandorfer Ortsteil Krondorf für Qualität, Service und technische Kompetenz im Bereich Motorrad, Roller und Fahrrad. Gegründet am Angerring, reichen die Anfänge des Unternehmens bis ins Jahr 1947 zurück. Bereits 1969 wurde Schißlbauer Vertragshändler für Motorräder der Marke Honda, ab 1972 auch für BMW.

Heute bietet das Unternehmen ein breites Portfolio an: neue und gebrauchte Motorräder und Roller der Marken BMW, Honda, Vespa, Aprilia, Piaggio und Kymco, Fahrräder und E-Bikes sowie umfangreiches Zubehör. Hinzu kommt ein professioneller Werkstattservice. 2003 wurde ein zweiter Standort in der Nürnberger Straße eröffnet, ein weiterer befindet sich in Neumarkt. Derzeit beschäftigt Zweirad Schißlbauer über 30 engagierte Mitarbeitende allein in Schwandorf – viele von ihnen sind bereits seit Jahrzehnten Teil des Teams. Auch auf das Thema Ausbildung legt das Traditionsunternehmen großen Wert und bildet unter anderem Zweiradmechatronikerinnen und -mechatroniker in den Fachrichtungen Motorrad und Fahrrad aus.

Gemeinsam mit dem Leiter der Städtischen Wirtschaftsförderung, Armin Rank, besuchte Oberbürgermeister Andreas Feller kürzlich die Zweirad Schißlbauer GmbH. Bei einer Führung durch den stellvertretenden Betriebsleiter Michael Liebl erhielten die Gäste aus dem Rathaus spannende Einblicke in den Alltag eines der führenden Zweirad-Fachbetriebe der Region – von der Werkstatt bis zum Verkauf.
„Es ist beeindruckend, was ein handwerkliches Unternehmen wie Zweirad Schißlbauer Tag für Tag leistet. Hier wird nicht nur geschraubt und verkauft – hier wird ausgebildet, Verantwortung übernommen und mit Leidenschaft gearbeitet“, betonte Oberbürgermeister Feller, der im Übrigen selbst passionierter Motorradfahrer ist. „Solche Betriebe sind für unsere Stadt unbezahlbar.“

Angesichts der abnehmenden Zahl klassischer Vertragshändler in der Region übernimmt Zweirad
Schißlbauer mit seinem großen Einzugsgebiet eine zentrale Rolle für Motorrad- und
Fahrradbegeisterte in der Oberpfalz.

Facebook
LinkedIn
Email
Print