Der 6. August 2024 dürfte für Alexander aus Büchelkühn wohl der aufregendste Tag der diesjährigen Sommerferien gewesen sein: Der 12-jährige Schüler der Grundschule Klardorf durfte nämlich Oberbürgermeister Andreas Feller einen ganzen Arbeitstag lang über die Schulter schauen.
Und der Terminkalender des Oberbürgermeisters war am 6. August prall gefüllt. Zwei Gratulationsbesuche zu runden Geburtstagen, eine Vor-Ort-Begehung mit einer Bürgerin in der Libourneallee, die Eröffnung einer neuen Arztpraxis, ein Pressetermin zur Baumpflanzung im Garten des Bruder-Gerhard-Hospizes und Vieles mehr. „Als Oberbürgermeister hat man ganz schön viel zu tun“, lautet Praktikant Alex‘ Fazit am Ende des ereignisreichen Tages.
Entstanden sei die Idee des Schülerpraktikums bereits im März, als Alex seine Mutter zu einem Pressetermin mit OB Feller im Jugendtreff K3 begleitete. Auch Schwandorfs Stadtoberhaupt zeigt sich begeistert vom Interesse des jungen Schwandorfers: „Ich finde es bewundernswert, dass Alex sich in seinem Alter bereits für die Verwaltung und das Amt des Oberbürgermeisters interessiert und mich einen Tag lang begleitet hat“, so der Oberbürgermeister.
Wenn Alex diese Woche in die 4. Klasse startet, hat er seinen Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrkräften der Grundschule Klardorf sicherlich Vieles über seinen Tag im Schwandorfer Rathaus zu berichten.