Nach dem gut besuchten Volksfest zur 900-Jahr-Feier anfangs Juni und dem zünftigen Bürgerfest vor rund 4 Wochen steht den Bodenwöhrern und ihren Gästen mit dem „Hammerseewochenende“ am 12./13. August ein weiteres Großevent bevor. Bei der Abschlussbesprechung mit Bierprobe am vergangenen Dienstag freuten sich Bürgermeister Georg Hoffmann und Brauereichef Marcus Jacob auf die bevorstehenden Feste am Hammersee und wünschten sich ein schönes und erfolgreiches Wochenende. Das Hammersee- und das Brauereifest wurden vor neun Jahren zusammengelegt und so entstand ein weiteres „Feier- und Festwochenende“. Das Bindeglied zwischen beiden Veranstaltungen ist der Hammerseelauf, der am Sonntagvormittag stattfindet und einige Hundert Sportler nach Bodenwöhr locken wird. Los geht es am Samstag mit dem Hammerseefest, das von der Gemeinde und den Vereinen vor dem einzigartigen Panorama des Hammersees veranstaltet wird. Bei entspannter Atmosphäre kann man zwischen den fünf Hot Spots in der Weinzierl-Kurve, am Weiherdamm, im Brauereigarten, im Kulturgarten und am Badeplatz im Seewinkl flanieren, reden, feiern, essen und trinken, die Fontäne der „Bodenwöhrer Wasserspiele“ bestaunen und mit der Plätte „Karin 1“ gemütlich über den Hammersee bis nach Blechhammer schippern. Für den Nachwuchs wird erstmals am Badeplatz Seewinkl ein „Bullriding“ angeboten. Zusätzlich werden auf dem Weiherdamm und im Brauereigarten Hüpfburgen aufgebaut.
In der Weinzierl-Kurve bei der Pizzeria Bella Rosa wird erstmals die Bierkistl-Rollbahn angeboten und mit Kinderschminken, Tattoos und einem Fuhrpark für Abwechslung gesorgt. Ab dem Autohaus Kraus bis zur Weinzierlkurve findet ab 14 Uhr ein Flohmarkt statt und auf dem Weiherdamm wird Xaver Karl bei der Frauen-Union mit bayrischer, zünftiger und gemütlicher Stimmungsmusik unterhalten. Nur wenige Meter weiter sorgte die „Ukulele Fever Band“ bei der Feuerwehr für farbenfrohe Südsee- und Urlaubsstimmung, ehe am Abend Soundway unplugged mit Klassikern der Rockgeschichte sowie aktuellen Songs und Oldies das musikalische Zepter übernimmt. Auf dem Weiherdamm ist das Speisenangebot mit italienischen Pizzas, französischen Crêpes, bayerischen Bratwürstel, Knackersemmeln, Fleischspießen und Steckerlfisch sowie Kaffee, Kuchen und Kücheln üppig und international. Unter den schattigen Bäumen im Jacob-Brauereigarten werden die Gäste mit Getränken, Bratwürstel aus der „Rengschburger Wurstkuchl“, Käse, Wurstsalat und gegrillten Gockerl bewirtet. Die „Chambtaler“ kümmern sich um die dazu passende deftige „Musi“. Ein paar Meter auf dem Kunst- und Wasserweg weiter, an der Bodenwöhrer Meerjungfrau vorbei, kommt man zum Kulturgarten, wo ein gegrilltes Spanferkel, Steaksemmeln und als Kontrast dazu Rettich, Käse und Schnittlaubrote angeboten werden. Ein DJ sorgt für die passende Musik. Last but not least, gibt es mit der Open-Air-Disco im Seewinkl noch eine weitere Alternative, wo es nicht nur leckere Cocktails und griechische Spezialitäten gibt, sondern mit DJ Dantl am Mischpult auch deutlich poppiger und moderner zugehen wird. Einen Höhepunkt wird am späten Abend sicherlich wieder das große Hochfeuerwerk bilden, das in der Hammersee-Mitte gezündet, die dunkle Nacht erleuchten und sich im Wasser wiederspiegeln wird.
Mit dem Hammerseelauf rund um den See geht es am Sonntagvormittag sportlich weiter. Beginn ist um 10 Uhr im Biergarten des Seegasthofes Jacob mit dem Start der Nordic Walker. Kurze Zeit später, um 10.15 Uhr, gehen die 10.000 m Läufer an den Start. Der Hauptlauf über 5.000 m startet um 10.25 Uhr. Die Siegerehrung ist gleich im Anschluss an die beiden Wettbewerbe um 13 Uhr geplant. Den Läufern selbst dürfte der Start und Zieleinlauf inmitten der zahlreichen Zuschauer einen zusätzlichen Motivationsschub geben. Jeder, der Lust auf diese sportliche Herausforderung hat, auch Teams aus Firmen und Vereinen, kann sich bis zum Anmeldeschluss am 09.08.2023 unter https://jagdewuidsau.de/hammerseelauf/ anmelden. Für Nachzügler besteht jedoch auch noch am Sonntagvormittag in der Zeit von 8.30 – 9.30 Uhr am Startplatz beim Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr die Möglichkeit, sich anzumelden. Der Startpreis beträgt 10 EUR und muss am Sonntag vor dem Lauf bezahlt werden. Nachmelder zahlen 5 EUR mehr. Gleichzeitig beginnt ab 10 Uhr das Brauereifest mit einem Weißwurstfrühschoppen. Musikalisch umrahmt wird der Sonntag von Andreas Königsberger und seinen "Jacob-Weißbier-Musikanten". Zu Mittag werden nicht nur Bratwürstl von der historischen „Rengschburger Wurstkuchl“, sondern auch Gockerl und Steckerlfisch angeboten, am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben