Über 40 langjährige Mitglieder des Kneippvereins waren zu einem Ehrungsabend in den Gasthof „Glück Auf“ geladen. Als Ehrengast hatte sich auch Bürgermeister Thomas Falter angesagt, der in einem Grußwort dem Verein seine Unterstützung zusicherte. Vorsitzender Günther Pronath dankte dem Bürgermeister dafür, dass man hier in Wackersdorf nicht nur schöne Wanderwege für das wöchentliche Walken vorfinde, sondern auch einen eigenen Kneippweg habe. Als Highlight bezeichnete Pronath die Kneippanlage mit dem Kräutergarten, die im Frühjahr, Sommer und Herbst eine Oase der Entspannung und Ruhe ist und von Jung und Alt genutzt wird. Hinzu kommt die Naturkneippanlage am Murner See, welche ebenfalls von der Gemeinde unterhalten wird. Zudem sei man froh, dass der Kneippverein das Mehrgenerationenhaus für Kurse und Veranstaltungen nutzen kann. Im Gymnastikraum finden täglich außer mittwochs Qi Gong für Anfänger, Yoga- und Yin Yoga-Kurse sowie Life Kinetik-Kurse statt. Vorsitzender Pronath hob erfreut hervor, dass dieses Angebot von bis zu 130 Personen wöchentlich angenommen wird.
Nach einem gemeinsamen Abendessen fand die Ehrung zahlreicher Kneippianer statt. Erster Vorsitzender Pronath betonte eingangs, dass die Vorstandschaft sich entschlossen hat, den „Corona-Stau“ mit einem extra Ehrungsabend aufzulösen. Mit rund 350 Mitgliedern zählt der Kneippverein zu den mitgliederstärksten Vereinen in Wackersdorf. Neben einem Präsent erhielten 18 Personen für zehn Jahre und 26 Personen für 20 Jahre Mitgliedertreue eine Auszeichnung. Bürgermeister Thomas Falter und Kneippvereinsvorsitzender Günther Pronath überreichten für zehn Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel des Kneippbundes in Bronze an Klaudia Dirmeier, Ursula Dickert, Reinhard und Silvia Gürtler, Ilse und Toni Jäger, Helga und Ludwig Kuttner, Rudolf Mandl, Elke Mandl-Kimmer, Benjamin Schuierer, Bernhard Schuierer, Ina Schuierer, Ulrike Schuierer, Gisela und Walter Stadlbauer sowie Brigitte und Johann Winklmann.
Eine Urkunde und den Anstecker „200 Jahre Pfarrer Kneipp“ erhielten für 20 Jahre Vereinstreue Katharina Bauer, Silvia Becker, Magdalena und Georg Dirmeier, Elisabeth Eiselbrecher, Sieglinde Fischer-Hösl, Gerda und Franz Grashiller, Roswitha Kille, Elisabeth und Josef Macha, Martina und Johann Meßmann, Maria und Wolfgang Müller, Anneliese Oberhansl, Erika und Johann Obermeier, Gabriele und Andreas-Josef Rester, Melanie Schammer, Maria und Johann Seidl, Ulrike Standecker, Barbara und Robert Vetter.
Abschließend kündigte Pronath für den 10. November einen Vortrag mit Dr. Marlene Groitl an. Ab 18 Uhr wird die studierte Lebensmittelchemikerin im Gasthof „Glück Auf“ zum Thema „Immunsystem natürlich stärken“ referieren. Voraussichtlich am 6. Januar 2024 startet auf der Naturkneippanlage am Murner See das „Drei-König-Ankneippen“. Im Spätherbst will der Kneippverein sein 25jähriges Bestehen feiern.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben