Donnerstag, 14. November 2024

Doppelter Regenborgen über Sportheim

Mächtig und prächtig wölbte sich ein doppelter Regenbogen weithin sichtbar fast senkrecht über dem Sportheim des SV Erzhäuser. Foto: Randolf Alesch

Erzhäuser. Die Farben eines Regenbogens stehen als Symbol für Harmonie, Ganzheitlichkeit oder auch Naturschutz. Es ist zwar enträtselt, wie ein Regenbogen entsteht und die typische Farbenfolge zustande kommt, dennoch hat der Bogen aus Licht seine Faszination und Symbolkraft für den Menschen nicht verloren. Den am Ende des Regenbogens angeblich versteckten Goldschatz gibt es nur im Märchen. Ein einfacher Regenbogen entsteht dadurch, dass das Sonnenlicht von den kugelförmigen Regentropfen gebrochen und in Richtung der Sonne im 42 Grad Winkel reflektiert wird. Der Beobachter hat dabei die Schicht reflektierender Wassertropfen vor sich und die Sonne im Rücken.

Besonders spektakulär und selten ist das Schauspiel, wenn gleich zwei Regenbögen zusammen am Himmel stehen. So kürzlich geschehen über dem Sportheim des SV Erzhäuser. Vor einer von der tiefstehenden Abendsonne beschienenen Regenwolkenwand wölbte sich das Naturschauspiel gut sichtbar prächtig und mächtig nach oben. Infolge des Reflektionswinkels erscheint ein Regenbogen umso senkrechter und höher, je tiefer die Sonne am Himmel steht. Bei hochstehender Sonne fällt die Wölbung dagegen entsprechend flach aus. Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht, ist es unmöglich einen Regenbogen zu beobachten, da der Sonnengegenpunkt infolge des Reflektionswinkels hinter dem Horizont liegt.

Wie in Erzhäuser zu sehen, ist manchmal zusätzlich zum Hauptbogen noch ein weiter außen liegender blasserer Nebenbogen zu sehen. Er wirkt fast wie ein Spiegelbild des ersten Bogens, da seine Farbreihenfolge genau umgekehrt ist. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, leuchtet der Hauptbogen innen blau, dann gelb und außen rot, während die Farbreihenfolge beim Nebenbogen genau umgekehrt ist. Auch beim Nebenbogen wird das Licht von Regentropfen gebrochen, jedoch nicht nur einmal, sondern zweimal.

Facebook
LinkedIn
Email
Print