Mittwoch, 3. Dezember 2025

Die Brucker GRÜNEN stellen ihre Kandidatenliste vor

Die Brucker GRÜNEN stellen ihre Kandidatenliste vor. Foto: Rudi Sommer

Bruck. Im November haben die GRÜNEN in Bruck ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2026 nominiert.

Kompetentes, bunt gemischtes Team

Gut ein Drittel der KandidatInnen stehen tagtäglich für die Schwächsten unserer Gesellschaft ein, im medizinischen Bereich als Orthopädietechnikmeister, Pflegekraft oder Krankenschwester a.D., von der Jugendhilfe bis zur Altenpflege als Pädagoginnen sowie ehrenamtlich im Brucker Ukrainehilfeverein. Dazu gesellen sich neben einer Archäologin, einer Buchhalterin und einem Handwerker drei erfolgreiche Geschäftsführer. Zwei der drei betroffenen Unternehmen bieten durch Erzeugung von regenerativer Energie die Nachhaltigkeit zum Schutz des Klimas als Lösung für die kommenden Generationen an. In ihren jeweiligen Berufen als technische Angestellte im Öffentlichen Dienst, Speditionskauffrau, Wirtschaftsingenieur und Energieberater setzen sich zwei Frauen und zwei Männer ebenfalls für die Nachhaltigkeit ganz im Sinne der GRÜNEN ein.

Grüne Spitzenkandidaten und -kandidatinnen

Mit dem ehemaligen Marktrat Dipl. Ing. Manfred Pfauntsch geht ein guter Bekannter als Listenführer an den Start. Der Energieberater erklärte seine erneute Kandidatur mit veränderten Arbeitszeiten, die es ihm nun wieder ermöglichen würden, am frühen Abend an Marktratssitzungen teilzunehmen. Seine Kompetenz in Sachen Energie, Klimaschutz und ökologisches Bauen hat er im Brucker Marktrat bereits in den vergangenen Perioden eindrücklich bewiesen.

Auf Platz zwei folgt der Orthopädietechnikmeister und vierfache Vater Alois Zinke-Baumann, der sich für umweltpolitische Themen einsetzen möchte, damit die nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt vorfinden. Er sieht seine Aufgabe auch im aktiven Wirken gegen den Rechtsruck in unserer Gemeinde.

Die sozialen Themen sind bei der drittplatzierten Katharina Hofmann bestens aufgehoben. Als Pflegekraft und Mutter kennt sie die Nöte und Sorgen der Menschen in allen Lebensphasen. Trotz Dauereinsatz nimmt sie sich Zeit für ihr politisches und gesellschaftliches Engagement.

Zu einer lebenswerten Gestaltung des Brucker Marktes und zur Förderung des generationenübergreifenden Gemeinwohls möchte auch die viertplatzierte Dr. Gertrud Kuhnle beitragen. Durch ihr Leben und ihre Forschungen in Straßburg und Frankreich hat die überzeugte Europäerin erfahren dürfen, wie sehr Bildung, das Wissen über die Vergangenheit und die Wertschätzung der kulturellen Vielfalt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zum Erhalt der Demokratie beitragen.

Sommer schiebt an

Auf den Plätzen 5 bis 16 stehen paritätisch sechs Grünenmitglieder und sechs Parteilose, womit die GRÜNEN in Bruck zum inzwischen 7. Mal eine volle Liste aufstellen. „Durch die sehr ausgewogene soziale und ökologische Kompetenz der acht Frauen und acht Männer ist das Angebot an die Brucker Wählerinnen und Wähler besonders attraktiv,“ so der Ortsvorsitzende Kreis- und Marktrat Rudi Sommer, der nach 30 Jahren im Brucker Marktrat nun als „Anschieber“ auf Platz 16 kandidiert. Der Mut, auf der GRÜNEN-Liste Gesicht zu zeigen, und die Dynamik, die durch die umweltbewussten Bemühungen vieler Brucker Mitbürger entstünde, würden seinen Zukunftsoptimismus wieder stärken.

GRÜNE Liste OV Bruck für die Kommunalwahl 2026

1Dipl. Ing. Manfred PfauntschGRÜNEEnergieberater
2Alois Zinke-BaumannGRÜNEOrthopädietechnikmeister
3Katharina HofmannGRÜNEPflegekraft
4Dr. Gertrud KuhnleGRÜNEArchäologin
5Barbara Anzer, geb. Strenzl, B.A.GRÜNEPflegepädagogin
6Georg MehltretterparteilosRentner
7Magdalena Sommer B.A.GRÜNESozialpädagogin
8Dipl. Ing. Stefan SziwekparteilosUnternehmer
9Dipl. Ing. Daniela SchikoraparteilosTechnische Angestellte im ÖD
10Tom Sommer M.Sc.GRÜNEWirtschaftsingenieur
11Kerstin BalsparteilosSpeditionskauffrau
12Gustl Ernst ReichGRÜNESchlosser
13Petra KäsbauerparteilosBuchhalterin
14Wolfgang PickelmannparteilosUnternehmer
15Marita Buchen-LidlGRÜNEKrankenschwester i.R.
16Kreis-/Marktrat Rudi SommerGRÜNEUnternehmer
Facebook
LinkedIn
Email
Print