Um das Thema Familienfreundlichkeit im Landkreis Schwandorf weiter in den Fokus zu rücken, lud das Lokale Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf zu einer Veranstaltung gemeinsam mit dem Familienpakt Bayern interessierte Arbeitgeber und Personalverantwortliche am 07. November 2024 in die Räumlichkeiten des Sparkassensaals Schwandorf ein.
Im Rahmen der Veranstaltung mit über 50 Teilnehmenden begrüßten Herr Ministerialdirektor Christian Schoppik vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die beiden Schirmherrn des Lokalen Bündnisses Landrat Thomas Ebeling und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf Siegfried Bäumler die 14 Neumitglieder aus dem Landkreis Schwandorf. Ministerialdirektor Christian Schoppik lobte in seinen Begrüßungsworten die anwesenden Unternehmen und Betriebe für ihre Mitgliedschaft: „Durch ihr Engagement leisten alle einen Beitrag, um Bayern als attraktiven Wirtschaftsstandort zukunftssicher aufzustellen“. Landrat Thomas Ebeling betonte: „Das lokale Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf engagiert sich seit 17 Jahren für Familienfreundlichkeit in den Kommunen und Unternehmen.“ Hierzu ergänzte Siegfried Bäumler: „Familienfreundlichkeit leistet einen wesentlichen Beitrag zur Mitarbeitergewinnung sowie Fachkräftesicherung und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zudem ein wichtiger Aspekt, um dem demografischen Wandel zu begegnen.“
Weiterhin gab es einen spannenden Fachimpuls von der Servicestelle des Familienpakt Bayern zum Thema „Starke Unternehmen – Starke Eltern“ mit Blitzlichtern aus der Praxis. Hier berichtete Personalverantwortliche Regina Glaser von der Firma Nabaltec als Best-Practice-Beispiel von der Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen im Rahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik in der Praxis. „Unsere Angebote für unsere Mitarbeitenden reichen weit über individuelle Arbeitszeitmodelle hinaus und umfassen auch ein breites Vortrags- und Beratungsangebot zum Thema Pflege, sowie betriebliche Zusatzleistungen, welche den Mitarbeitenden die Wahl zwischen Langzeitkonten, Auszahlung oder Zusatzurlaub bieten“, so Glaser.
„Mit dieser Veranstaltung ist ein weiterer Schritt gemacht, um dem Thema regionale Aufmerksamkeit zu schenken und auch das Engagement unserer Arbeitgeber im Landkreis Schwandorf in Bezug auf die Umsetzung einer familienfreundlichen und lebensphasen-orientierten Personalpolitik die entsprechende Anerkennung und Wertschätzung entgegen zu bringen“, sagt Christina Süß, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Schwandorf und Bündniskoordinatorin.
Beim anschließenden Get-Together konnten diesbezüglich noch im Rahmen eines lockeren Austauschs, neue Kontakte im Netzwerk des Familienpakt Bayern geknüpft und bestehende gepflegt werden.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde folgenden Mitgliedern feierlich die Urkunde und Plakette des Familienpakts Bayern überreicht: Lokales Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf, Landratsamt Schwandorf, Agentur für Arbeit Schwandorf, Stadt Schwandorf, Nabaltec AG, GT Elektronik GmbH & Co. KG, Richard Kurz GmbH, Jobcenter im Landkreis Schwandorf, Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf, Fidel Schub GmbH & Co. KG, Kolping Bildungszentrum Schwandorf, Holzbau Seebauer, Dannerbeck Holzbau GmbH & Co. KG, Zweckverband Müllverwertung Schwandorf und Gebr. Donhauser Bau GmbH & Co. KG.