Christina Swerbynka verstärkt jetzt das Team des Standesamtes im Rathaus. Nach erfolgreichem Abschluss des Einführungslehrgangs für das Standesamtswesen im Februar hat sie nun von Bürgermeister Thomas Gesche die offizielle Urkunde zu Bestellung als Standesbeamtin erhalten.
Bereits seit Oktober 2020 unterstützt Christina Swerbynka das Team im Bürgerbüro. Ende Oktober 2022 erhielt sie ihr Abschlusszeugnis von der BVS (Bayerische Verwaltungsschule) für den Beschäftigtenlehrgang I. Nun hat sich Swerbynka zur Standesbeamtin weiterqualifiziert und verstärkt das Team um Standesamtsleiterin Sophia Barth und Standesbeamten Johann Knoll. Das Standesamt ist für die Beurkundung von Geburten, Sterbefällen, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften zuständig. Weiterhin zählen Änderungen von Familiennamen sowie Kirchenaustritte zu den Tätigkeitsbereichen von Standesbeamten.
Bürgermeister Thomas Gesche gratulierte Christina Swerbynka zur erfolgreich bestandenen Prüfung, lobte ihr Engagement und überreichte einen prächtigen Blumenstrauß. „Eheschließungen gehören mit zu den schönsten Aufgaben im Rathaus. Ich wünsche dir viel Freude dabei“, sagte der Bürgermeister. Neben Sophia Barth, Johann Knoll und nun Christina Swerbynka sind auch Wolfgang Weiß sowie Gerhard Schneeberger als Trauungsstandesbeamte im Rathaus tätig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben