TEUBLITZ/KATZDORF. Der Katzdorfer Burschenverein „Edelweiß“ hat der Dorfgemeinschaft eine besondere Freude bereitet: Sie haben die Tischtennisplatte beim neuen Freizeitgelände rund um den Niederseilgarten beim Feuerwehrhaus finanziert. Zur Übergabe der finanziellen Mittel trafen sich Vereinsvertreter und Bürgermeister vor Ort. Das Gerät steht Sportbegeisterten bereits zur Verfügung.
Die Spende des Burschenvereins (BV) stammt aus dem Erlös ihres Eisstockturniers, das im Januar nach langer Pause wieder stattfinden konnte. Schon im Vorfeld hatten sich die Vereinsmitglieder mit dem Rathaus abgestimmt, um die Kosten für die Anschaffung der Tischtennisplatte zu übernehmen. Nun wurde dieses Vorhaben mit der offiziellen Übergabe an die Stadt Teublitz erfolgreich umgesetzt.
„Wir freuen uns, dass wir als Verein etwas für unser Dorf beitragen können“, so BV-Vorstand Tobias Schmid. „Es ist schön zu sehen, wie der Niederseilgarten Gestalt angenommen hat und wir sind stolz darauf, dass wir als Katzdorfer Burschen unseren Teil dazu beisteuern konnten.“
Auch Bürgermeister Thomas Beer zeigte sich erfreut über das Engagement des Vereins: „Solche Aktionen stärken das Gemeinschaftsgefühl und machen deutlich, dass man in Katzdorf zusammenhält.“ Die neue Tischtennisplatte und die Freizeitanlage beim Feuerwehrhaus sei, so der Bürgermeister, eine Bereicherung für alle, die in Katzdorf ihre Freizeit verbringen wollen.
Seit dem Frühsommer 2024 gibt es den neuen Niederseilgarten mit dazugehöriger Anlage. Damit haben die Bewohner des nördlichsten Stadtteils von Teublitz neue Freizeitmöglichkeiten erhalten. Neben der Tischtennisplatte sind ein Kletterparcours, ein Außenpavillon sowie weitere Freizeitangebote vorhanden. Die Gesamtkosten für die Tischtennisplatte beliefen sich auf rund 1.000 Euro, die komplett vom Burschenverein Katzdorf getragen wurden.
Weitere Infos zum Thema:
Meldung vom 21.03.2024 – „Baustart für den Niederseilgarten in Katzdorf“