Dienstag, 9. Dezember 2025

Bundesweiter Vorlesetag an der Gregor-von-Scher Schule

Die Schülerinnen und Schüler lasen eine spannende Geschichte vor. Foto: Marion Schärtl

Neunburg vorm Wald. Auch in diesem Jahr herrschte an der Gregor von Scher Schule wieder gespannte Stille und freudiges Kichern, als zahlreiche Grundschüler zum Bundesweiten Vorlesetag die Schule besuchten. Traditionell gestalten die Sechstklässler diesen besonderen Tag – und auch diesmal hatten sich die ausgewählten Leserinnen und Leser, die im Rahmen des Vorlesewettbewerbs nominiert wurden, bestens vorbereitet. Unter den Zuhörern befand sich auch in diesem Jahr Herr Bürgermeister Martin Birner, der sich ein Bild von der lebendigen Lesekultur an der GvS machte.

Mit viel Ausdruck und Begeisterung lasen die Sechstklässler aus dem spannenden Fall Der Karpatenhund der „drei Fragezeichen“ vor. Die Grundschüler hörten aufmerksam zu und ließen sich schnell von der geheimnisvollen Geschichte mitreißen.

Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die Besucher individuell gestaltete Lesezeichen und eigene Detektivausweise – perfekt, um selbst in die Rolle junger Ermittler zu schlüpfen. Ein liebevoll vorbereiteter Kuchen rundete den Vormittag ab und sorgte für leuchtende Augen sowie viele zufriedene Gesichter.

Der Vorlesetag an der Neunburger Realschule zeigt erneut, wie wertvoll gemeinsames Lesen ist und wie sehr es Kinder motivieren kann, selbst zu Büchern zu greifen. Ein gelungenes Ereignis, das Vorfreude auf das nächste Jahr weckt.

Facebook
LinkedIn
Email
Print