Montag, 15. September 2025

Bundesstraße B85 wieder frei befahrbar

Die bisherige Einmündung in die B85 wird zurückgebaut und nach Westen verlegt. Foto: Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Autofahrer und Lkw-Fahrer dürfen aufatmen. Ab morgigen Dienstag ist die Bundesstraße B85 im Bereich Heselbach wieder durchgängig befahrbar. Seit 25. Juni wurde im Auftrag des Straßenbauamtes Amberg-Sulzbach die so genannte „Lohbauer-Kreuzung“ umgebaut. Eine Vollsperrung der Hauptfahrbahn war nötig.

Seit Jahren wurde darauf gedrängt, die unfallträchtige Kreuzung zu entschärfen. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen wurde der Kreuzungsbereich mittels eines sogenannten Rechtsversatzes in den letzten Wochen umgebaut. Vergangene Woche wurden die Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen. Zwischen dem Gasthaus Besenhardt und Meldau wurde bereits zuvor auf einer Länge von 1,5 Kilometern ein lärmmindernder Asphaltbelag aufgebracht. Termingerecht sollte der Verkehr zum Schulstart wieder fließen.

Lediglich die Abfahrten in Richtung Steinberg am See sind derzeit noch gesperrt. Die Fertigstellung des südlichen Kreisstraßenastes ist bis spätestens Ende Oktober geplant. Die gesamten Baukosten betragen rund 2,3 Millionen Euro, die allerdings vom Bund getragen werden. Allein der Kreuzungsumbau verschlang 1,6 Millionen Euro.

Der Verkehr kann wieder rollen.
Facebook
LinkedIn
Email
Print