Donnerstag, 5. Dezember 2024

Bund fördert den Gigabitausbau der Gemeinde Wackersdorf mit 250.000 Euro 

Martina Englhardt-Kopf MdB. Foto: Tobias Koch

Die Gemeinde Wackersdorf erhält Bundesfördergelder in Höhe von 250.000 Euro für den Gigabitausbau des Telekommunikationsnetzes. Die Mittel aus dem Programm „Gigabitförderung 2.0“ stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zur Verfügung. Das Programm, in welchem die Antragsteller nach einem Punktesystem bewerten wurden, war sehr nachgefragt und vielfach überzeichnet. 

Martina Englhardt-Kopf, die direkt gewählte Abgeordnete des Bundeswahlkreises Schwandorf, Cham, Brennberg und Wörth a. D. Donau: „Mein persönlicher Dank gilt Bürgermeister Thomas Falter sowie allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr großes Engagement. Bei dem Projekt investiert die Gemeinde Wackersdorf antragsgemäß in die Erschließung von unterversorgten Adressen im Gemeindegebiet Irlach. Für Wackersdorf ist der Zuwendungsbescheid aus Berlin in Höhe von 250.0000 Euro (50% Förderquote) ein sehr wichtiger Baustein, der mit einer 40-prozentigen Landesfinanzierung und 10 Prozent Eigenanteil kombiniert wird. 

Bürgermeister Thomas Falter: „Ich freue mich über den Zuwendungsbescheid aus Berlin und danke allen Beteiligten, auch auf Bundes- und Landesebene, die darauf hingearbeitet haben. Für unsere Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist das ein gutes Signal und trägt zum Vorankommen in Sachen gleichwertiger Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land bei.“ 

(Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten Martina Englhardt-Kopf)

Facebook
LinkedIn
Email
Print

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Werbe-Anzeigen. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen