Seit März 2011 gibt es für die Büchereien im Städtedreieck Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz den gemeinsamen Verbund „Städtedreieck liest“. Nun wurde auch in Teublitz der neu gestaltete Bücherei-Ausweis mit finanzieller Unterstützung der VR Bank Mittlere Oberpfalz eG angeschafft.
Durch den Verbund „Städtedreieck liest“ ist es möglich, als angemeldeter Nutzer der Bücherei Teublitz zugleich Zugang zum Medien-Katalog der Städte Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof zu erhalten. Enthalten sind auch sämtliche elektronischen Medien der Dienste BaDiCo und enio24.
Das Besondere ist: Die Nutzung der Medien von Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof ist in der Jahresgebühr inklusive. Dass auch der VR Bank die Bedeutung der überregionalen Zusammenarbeit bei den Büchereien ein wichtiger Aspekt ist, zeigt sich an der finanziellen Unterstützung bei der Neuanschaffung der Nutzer-Ausweise. Entsprechend wurden 1.000 Euro von der VR Bank Mittlere Oberpfalz eG für die Teublitzer Neuanschaffung zur Verfügung gestellt, damit die neuen Ausweise dem Verbund „Städtedreieck liest“ auch künftig optisch gerecht werden.
„An den Ausleihzahlen der letzten Jahre lässt sich ablesen, dass unsere Leserinnen und Leser vom Angebot, das der Verbund mit sich bringt, bereits ihren Nutzen zogen“, so Büchereileitung Erika Reindl. Dennoch zeigte sie sich überzeugt davon, dass durch den neuen „Look“ der Ausweise das Angebot noch mehr in den Fokus rückt.
Weitere Informationen und der Medien-Katalog des Verbunds „Städtedreieck liest“ ist online zu finden unter: www.staedtedreieckliest.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben