Gesucht werden noch Ehrenamtliche, die sich beteiligen möchten
Aufgeregte Betriebsamkeit herrschte dieser Tage im Café des Krankenhauses St. Barbara Schwandorf, als sich zwölf Damen mit dem Pflegedirektor Frank Hederer trafen. Nach drei Jahren coronabedingter Pause geht der Besuchsdienst im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara wieder los.
Die Vorfreude beim ersten Treffen war groß, auch wegen des ansehnlichen Neubaus des Krankenhauses sowie des schön gestalteten Außenbereichs mit Café. Mit dem Neustart beginnen nun zwölf Ehemalige und drei Neue ihren Freiwilligendienst im Krankenhaus. Der Pflegedirektor ist überwältigt von der Anzahl der „Rückkehrer“, schließlich haben fast alle Ehemaligen zugesagt, ihren Dienst wieder aufnehmen zu wollen.
„Man bekommt so viel zurück“, erzählt eine Freiwillige, die „ihre“ Patient:innen oftmals mit der Mundharmonika unterhalten hatte. Das möchte sie auch weiter so handhaben: „Musik bringt die Menschen zusammen!“
Auch wenn sich bereits einige Freiwillige für den Besuchsdienst gemeldet haben, so ist ein weiterer Ausbau dennoch gewünscht, betont Pflegedirektor Frank Hederer. „Wir haben genügend Patient:innen, die sich über die Besuchenden sehr freuen und sehen den Bedarf“ beschreibt er.
Der Besuchsdienst ist im Krankenhaus ein Ehrenamt, das von Freiwilligen nach Absprache ausgeführt wird. Im Krankenhaus St. Barbara wird der Patient in seiner Ganzheit, mit all seinen Problemen, Bedürfnissen und Wünschen gesehen. Im Alltag der hauptamtlichen Mitarbeitenden bleibt manchmal wenig Zeit, Hilfe für diese ganzheitliche Sorge anzubieten. Ein Punkt, der dem Orden der Barmherzigen Brüder besonders am Herzen liegt – die Hospitalität für seine Patient:innen. Hier unterstützt der ehrenamtliche Besuchsdienst, der von Pflegedirektor Frank Hederer bereits vor vielen Jahren ins Leben gerufen wurde.
Ganz konkret fallen darunter Tätigkeiten wie Kontaktherstellung und Gespräche mit einsamen Patient:innen, aber auch Aufmerksamkeit und Zuwendung gerade jenen Patient:innen zu spenden, die mit Sorgen und Nöten kämpfen. Auch kleine Besorgungen, Vorlesen, Spiele spielen, kleine Spaziergänge oder andere Beschäftigungen werden gemeinsam getan. Kurzum: den Patient:innen die Zeit im Krankenhaus St. Barbara etwas angenehmer zu gestalten und ein offenes Ohr, eine kleine Ablenkung zu bieten. Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich gerne im Sekretariat der Pflegedirektion melden. In einem Kennenlerngespräch werden dann Details und weitere Fragen geklärt . Tel.: 09431 52 6053 oder per E-Mail sekretariat.pflegedirektion@barmherzige-schwandorf.de
Weitere Informationen befinden sich auch auf der Homepage des Krankenhauses (www.barmherzige-schwandorf.de/patienten-besucher/ehrenamt )
Kommentare
Einen Kommentar schreiben