Donnerstag, 23. Januar 2025

Bergknappen feiern Rorate-Messe

Knappen und Chormitglieder standen im Mittelpunkt der Messe. Fotos: Hans-Peter Weiß

Traditionell am Montag nach dem dritten Advent findet in der alten Pfarrkirche eine Rorate-Messe statt. Initiiert wurde die Messe vom Bergknappenverein Stulln-Schwarzenfeld, an der sich auch die Kameraden vom Verein „Marienschacht Wölsendorf“ mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Lehner beteiligten.

Die dunkle St. Dionysiuis Kirche wurde lediglich durch Kerzenschein erhellt. Pfarrer Thomas Hösl zelebrierte die Messe, die mit dem Lied „Tauet Himmel den Gerechten“ eröffnet wurde. Der Bergchor St. Barbara hatte sich in Bestbesetzung vor dem Altar aufgestellt. Auch die beiden Bergmannsvereine waren mit ihrem Fahnenträger gekommen.

Unter der Leitung von Herbert Reger sang der Männerchor zur Opferung das Stück „Öffnet eure Tore ihr Fürsten“. Manfred Bäumler, erster Tenor, brachte mit einem Solo das Lied „In Nacht und Dunkel liegt die Erd“ zu Gehör. Ein weiteres Stück „Es mag ned finsta werd’n“ als auch das Schlusslied  „St. Barbara“ zu Ehren der Schutzheiligen der Bergleute berührte die Knappen und Kirchenbesucher besonders.

Nach dem Gottesdienst hatten die Gläubigen die Möglichkeit das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen. Einen besonderen Dank gab es vom Stullner Vereinsvorsitzenden Jürgen Ferschl für die gesangliche Begleitung durch den Bergchor.

Facebook
LinkedIn
Email
Print