TEUBLITZ. Für jeden Geburtsjahrgang gibt es in Teublitz seit 2021 einen Jahrgangsbaum. Die nächste Baumpflanzung für die Neugeborenen des Jahres 2023 findet im April statt. Alle Teublitzer Eltern haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Sprösslinge und auch Sternenkinder zu melden.
Nach der erstmals im Oktober 2023 im Stadtpark stattgefundenen Pflanzung für die Neugeborenen 2021/22 mit mehr als 200 Gästen, erhalten im Frühjahr 2024 nun die Babys aus 2023 ihren Jahrgangsbaum.
Damit auch in vielen Jahren jüngere Generationen und die Kinder des Jahrgangs selbst noch wissen wo ihr Jahrgangsbaum steht, wird ergänzend eine Plakette mit den Vornamen und Geburtsdaten der Kinder angebracht werden. Aufgrund datenschutzrechtlicher Belange ist hierfür jedoch eine Meldung und Einwilligung der erziehungsberechtigten Eltern notwendig. Zu beachten ist: Eltern, die ihren Wohnsitz in Teublitz gemeldet haben, erhalten einen Meldebogen zugesandt!
Nicht jedes Baby ist „automatisch“ erfasst
Besonders erfreulich im Zusammenhang mit der geplanten Baumpflanzaktion sind die zu vermeldenden Geburtszahlen für das Jahr 2023. Es kamen 56 Babys zur Welt, die in Teublitz nun zuhause sind. Darunter befinden sich 30 Jungen und 26 Mädchen.
Nicht berücksichtigt sind bei diesen Zahlen jedoch Sternenkinder. Da diese aber ein wichtiger Teil im Leben betroffener Eltern sind, möchte man diesen Eltern die Möglichkeit geben, ihr Sternenkind in der Jahrgangstafel zu verewigen. Sternenkinder werden aufgrund der aktuellen Rechtslage urkundlich nicht erwähnt. Deshalb steht Sternenkind-Eltern online unter www.teublitz.de ein Meldebogen zur Verfügung. Ausgefüllte Meldebögen können bis einschließlich 8. März 2024 zurückgegeben werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben