Mittwoch, 29. Oktober 2025

Baumeistertag an der OTH Regensburg: Tradition trifft Innovation im Bauwesen

Zur Eröffnung begrüßten der neue Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Dipl.-Ing. Andreas Appelt, sowie die 1. Vorsitzende des BDB, Silke Bausenwein, und BDB-Ingenieurereferent Dipl.-Ing. Wolfgang Kugler, die zahlreichen Gäste aus Architektur, Ingenieurwesen und Bauwirtschaft. Foto: Katharina Pfahler

Fachlicher Austausch und innovative Baukonzepte

Von historischen Dachstühlen bis zur Surfwelle: Der 16. Baumeistertag an der OTH Regensburg zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und zukunftsorientiert das Bauen heute ist.

Wenn Tradition auf Innovation trifft, entsteht Inspiration: Am 17. Oktober 2025 lud die OTH Regensburg gemeinsam mit dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) zum 16. Baumeistertag ein. Die traditionsreiche Fachtagung, die in enger Kooperation mit der Fakultät Bauingenieurwesen veranstaltet wird, bot auch in diesem Jahr eine angesehene Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Planung und Baupraxis.

Zur Eröffnung begrüßten der neue Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Dipl.-Ing. Andreas Appelt, sowie die 1. Vorsitzende des BDB, Silke Bausenwein, und BDB-Ingenieurreferent Dipl.-Ing. Wolfgang Kugler, die zahlreichen Gäste aus Architektur, Ingenieurwesen und Bauwirtschaft.

Den Auftakt des fachlichen Programms gestaltete Prof. Dipl.-Ing. Florian Scharmacher mit einem Vortrag über vorbeugenden Holzschutz beim Bauen im Bestand. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele verdeutlichte er, wie Normen in der Baupraxis erfolgreich angewendet werden können. Anschließend berichtete Dipl.-Ing. Wolfgang Kugler über Subsidiärtragwerke in historischen Dachstühlen am Beispiel der Kirche St. Oswald in Regensburg, von der Planung bis hin zur Ausführung.

Über das Forschungsprojekt „Einfach bauen“ mit Forschungshäusern in Bad Aibling berichtete Prof. Dr. Anne Niemann. Das Projekt zeigt neue Wege auf, wie sich ressourcenschonendes und effizientes Bauen mit hohem Wohnkomfort verbinden lässt. Mag. Michael Brandl von der XEOMETRIC GmbH machte deutlich, dass nachhaltiges Planen bereits am digitalen Reißbrett beginnt, und stellte das zukunftsweisende BIM-Projekt „XEOTEL“ vor. Florian Bielmeier, Produktmanager bei Schlagmann Poroton, rundete die Vorträge zu nachhaltiger Bauweise mit seinen Praxiserfahrungen zum Einsatz von Lehmsteinen und der seit zwei Jahren geltenden DIN 18940 am Bauvorhaben Steinhilber in Moosbach ab.

Im abschließenden Vortragsblock nahm Prof. Dr.-Ing. Sergej Rempel das Publikum mit auf eine Reise zur Surfwelle Augsburg und gab spannende Einblicke in die ingenieurtechnischen Herausforderungen und kreativen Lösungsansätze, die gemeinsam mit Studierenden entwickelt wurden, um das Projekt zu realisieren. Den Abschluss des abwechslungsreichen Programms bildete Dr. Anja Säbel, die in ihrem Vortrag zu Holz-Eisen-Konstruktionen die Umsetzung und Herausforderungen am Beispiel der Einsteighalle Hof beleuchtete.

Prof. Dipl.-Ing. Florian Scharmacher, Experte für Konstruktion und Instandsetzung von Holzbauwerken an der OTH Regensburg, sprach über das Thema Vorbeugender Holzschutz beim Bauen im Bestand
Facebook
LinkedIn
Email
Print