Bildungsmesse zeigt Vielfalt der beruflichen Bildung – Verlosung eines Kinderspielhauses aus Holz
Als Landrat Thomas Ebeling am Sonntag pünktlich um 11 Uhr gemeinsam mit Florian Schmid, Geschäftsführer der Lernenden Region Schwandorf e.V., sowie dem Bürgermeister und Hausherren der Stadthalle Maxhütte-Haidhof Rudolf Seidl die Messe im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung eröffnete, scharrten bereits zahlreiche Besucher, aber auch die mehr als 90 Aussteller mit den Hufen. Die Palette der Aussteller reichte von A wie Agentur für Arbeit bis Z wie ZMT Automotive in Bruck. Die Vorfreude auf die Bildungsmesse des Landkreises Schwandorf in Präsenz war nach zweijähriger Abstinenz bei allen Beteiligten zu spüren, nachdem die Pandemie zuletzt nur eine virtuelle Messe zuließ.
Dabei nutzten die Veranstalter den Restart der Bildungsmesse für zahlreiche Neuerungen, ohne dabei auf Bewährtes zu verzichten. So gab es für Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit des Speed-Datings mit Firmen aus der Region. Hierbei konnte man sich in wenigen Minuten in einem ungezwungenen Gespräch über die Tätigkeitsfelder des jeweiligen Unternehmens sowie die Ausbildungsinhalte informieren. Die angemeldeten Schulklassen nutzten das Angebot am zweiten Tag ebenso gerne wie die Begleitvorträge zu zahlreichen Themen rund um die duale Ausbildung.
Bereits am Sonntag, der traditionell vorwiegend von Familien besucht wird, konnten professionelle Bewerbungsfotos zum exklusiven Messepreis gemacht werden. Auch hier war die Nachfrage groß. Eine weitere Neuerung war die Verlosung eines Holzspielhauses für Kindergärten, welches Auszubildende des Zimmererhandwerks in ihrem ersten Berufsschuljahr fertigten. Hierzu wurden im Vorfeld weit über 100
Kindergärten im Landkreis Schwandorf angeschrieben, um auf die Verlosung aufmerksam zu machen. Landrat Thomas Ebeling fungierte als Glücksfee und ermittelte als Gewinner den Waldkindergarten in Neukirchen-Balbini. Innungsobermeister Richard Kurz aus Schwarzenfeld wird das Holzhaus den glücklichen Gewinnern liefern und sich von der Freude in den Kinderaugen persönlich überzeugen.
Viele Angebote der Veranstaltung können auch im Nachgang auf der Homepage zur Bildungsmesse unter www.bildungsmesse-schwandorf.de abgerufen werden. Die Inhalte stehen noch bis kommenden Sonntag zum Abruf bereit. Die virtuelle Messe bietet alle Ausstellerprofile, über welche man direkt zu weiteren Informationen der Unternehmen gelangen kann. Zudem können Interessierte die Karriereecke sowie die Jobwall noch die ganze Woche nutzen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben