Dienstag, 14. Oktober 2025

Antrittsbesuch der Landräte Ebeling und Löffler bei Parlamentarischer Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf

Thomas Ebeling, Martina Englhardt-Kopf, Franz Löffler. Foto: E. Brandl

Die Parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf empfing Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz und Landrat des Landkreises Cham zu einem Antrittsbesuch im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle politischen Herausforderungen und zentrale Themen für ländlichen Räume und die Landwirtschaft. Dabei betonte Englhardt-Kopf die Bedeutung des engen Austauschs auf allen politischen Ebenen. Ihre politischen Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik, in der sie als Stadt- und Kreisrätin in Schwandorf bis heute aktiv ist. „Ich freue mich sehr über den Besuch von Thomas Ebeling und Franz Löffler bei mir im Bundeslandwirtschaftsministerium. Für mich ist das eine große Wertschätzung. Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wir bleiben gemeinsam dran“, so Englhardt-Kopf. 

Landrat Thomas Ebeling unterstrich: „Für uns ist es wichtig, die ländlichen Räume ganzheitlich zu denken, um den vielfältigen Bedürfnissen vor Ort gerecht zu werden. Gerade in Zeiten angespannter Finanzlage des Bundes brauchen wir eine starke Fürsprecherin und praxisnahe Politikerin wie Martina Englhardt-Kopf. Etablierte Förderinstrumente, welche wir im Landkreis Schwandorf gut kennen, wie z.B. GAK, LEADER, ILE oder ELER, werden von der Europäischen Union, dem Bund und teilweise auch dem Freistaat Bayern für Landwirtschaft und ländliche Räume abgewickelt, umso wichtiger ist unsere jahrelange sehr gute Zusammenarbeit, um für die Menschen vor Ort bestmögliche Entscheidungen treffen zu können.“ 

Landrat Franz Löffler ergänzte: „Wir haben die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land gemeinsam fest im Blick. In unserer Heimatregion stehen wir gut da, doch für eine zeitgemäße öffentliche Daseinsvorsorge mit gut ausgebauter Verkehrsinfrastruktur und verlässlicher sowie nachhaltiger Energieversorgung ist unsere Kooperation auf allen politischen Ebenen unerlässlich. Daher freut es mich sehr, mit Martina Englhardt-Kopf als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat eine starke Vertreterin für unsere Heimat an der richtigen Stelle zu wissen.“

Facebook
LinkedIn
Email
Print