Dienstag, 5. November 2024

Anpassung der Meldestufen

Die Hochwasserbeauftragten Markus Auburger und Christian Schwandtner haben auch das vorhergesagte Hochwasser für dieses Wochenende im Blick. Foto: Alexandra Oppitz

Seit dem 01.09.2024 gelten die neuen Hochwassermeldestufen der Stadt Nittenau.

Anfang dieses Jahres fand ein gemeinsamer Termin mit den Verantwortlichen des Hochwasserschutzes der Stadt Nittenau sowie des Wasserwirtschaftsamtes Weiden statt. Themen waren unter anderem das Weihnachtshochwasser 2023 sowie die Anpassung der Meldestufen in Nittenau. Grund für die Anpassung ist die endgültige Festlegung der Pegelmessstelle am Angersteg, welche seit Beginn der Brückenbaustelle dort zu finden ist.

Die Erfahrungen der letzten Hochwasserereignisse haben gezeigt, dass diese Anpassung aufgrund des neuen Messortes notwendig war, um zum richtigen Zeitpunkt die Bevölkerung warnen zu können. Zudem wurden auf Anregung aller Beteiligten sogenannte Hochwassermarken integriert. Diese sind unter www.hnd.bayern.de zu finden.

Die Hochwassermarken zeigen die aktuellen Ereignisse anhand der jeweiligen Pegelstände an. So bedeutet ein Pegelstand von 1,80 Meter die Sperrung der Parkplätze am Regen und ab 3,60 Meter werden eine Sperrung des Marktplatzes sowie die Ausrufung des Parkverbotes in der Brauhausstraße notwendig. Seit dem 01.09.2024 sind die neuen Meldestufen online unter www.hnd.bayern.de zu finden. Die Stadt Nittenau orientiert sich künftig an diesen Meldestufen und setzt die erforderlichen Maßnahmen bei einem Hochwasserereignis um.

In diesem Gespräch wurde auch auf Wunsch der Bevölkerung das Thema der Hochwasserprognosen angesprochen. Dies ist allerdings aufgrund der geografischen Lage, bedingt durch die Spaltung des Regens, und des noch bevorstehenden Hochwasserschutzes nicht umsetzbar.

Facebook
LinkedIn
Email
Print

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Werbe-Anzeigen. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen