TEUBLITZ. Die dritte Auflage des STADTRADELN in Teublitz kann wieder als Erfolg betrachtet werden. Vom 24. Juni bis zum 14. Juli 2023 traten die Radelnden wieder fleißig in die Pedale – geknackt werden konnte dabei der bisherige Rekord an Teams und auch an gefahrenen Kilometern.
Mit 199 aktiven Radelnden wurde die 200er-Marke äußerst knapp verpasst. Aufgeteilt in 18 Teams wurden so von allen Teilnehmenden rund 45.000 Kilometer gefahren. Im Vergleich zur Nutzung von Autos konnten somit knapp 7 Tonnen CO₂ vermieden werden. Erzielt wurden dieses Jahr zugleich 5.000 Kilometer mehr als beim STADTRADELN im letzten Jahr.
Möglich gemacht haben dieses Ergebnis die Teublitzer Vereine, Unternehmen, Familien und die Telemann-Schule. Dank deren Engagement konnte quasi mehr als einmal die Welt umradelt werden. Den Platz an der Spitze der meisterradelten Kilometer haben sich die „Aktiven Senioren Radler“ mit rund 9.400 Kilometern gesichert. Das größte Team bildete die „Telemann Grund- und Mittelschule“ mit 49 aktiven Radelnden. Die meisten Runden drehte hingegen der „TUS Teublitz“ mit 466 Fahrradfahrten. Alle Zahlen, Daten und Fakten zum Teublitzer STADTRADELN 2023 sind online unter www.stadtradeln.de/teublitz abrufbar.
Eine offizielle Preisverleihung beim „Treffen der Besten“ im Mehrgenerationenhaus wird auch dieses Jahr wieder im Herbst stattfinden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben