
TEUBLITZ. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist die Erschließung des Baugebiets „Brunnäcker II“ in Münchshofen abgeschlossen. Bei einem gemeinsamen Termin Anfang Oktober 2025 erfolgte die Abnahme der Arbeiten durch Vertreter der Stadt Teublitz, des Ingenieurbüros PREIHSL + SCHWAN – Beraten und Planen GmbH sowie der ausführenden Sommer Tiefbau GmbH & Co. KG.
In den vergangenen Monaten wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Neben Erdarbeiten und Entwässerungsmaßnahmen entstanden Stützmauern. Außerdem erfolgte die Anbindung des Baugebiets an die Ver- und Entsorgung mit Wasser und Strom. Mit der Asphaltierung der Straßen im September 2025 und der derzeit laufenden Montage der Schutzplanken ist nun der letzte Schritt vor der Verkehrsfreigabe erreicht. Auch die Vermessungsarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Lediglich einige Maßnahmen zur Grünordnung und Baumpflege sind in den nun folgenden vogelbrutfreien Monaten noch umzusetzen.
Beim Abnahmetermin verschafften sich Bürgermeister Thomas Beer, Bauamtsleiterin Sabine Eichinger, die zuständigen Bauamtsmitarbeiterinnen Anna Diel und Doris Janus sowie Stephan Strauß, Josie Weichmann und Andreas Sebast vom Ingenieurbüro gemeinsam mit Martin Sommer von der ausführenden Tiefbaufirma ein Bild von der erfolgreichen Fertigstellung der Erschließung des Baugebiets.
Von den insgesamt 16 Bauplätzen im Baugebiet Brunnäcker II sind bereits elf verkauft. Fünf Grundstücke stehen aktuell noch zur Verfügung. Auf den Parzellen ist eine Bebauung mit Einfamilienhäusern in attraktiver Lage am Rand des Landschaftsschutzgebietes möglich.
Weitere Informationen zum Baugebiet „Brunnäcker II“ finden Interessierte unter www.teublitz.de/bauen