
TEUBLITZ. Am 16. September beginnt in Bayern das neue Schuljahr. Für mehr als 90 Kinder in Teublitz bedeutet das den Start in einen neuen Lebensabschnitt – ihre Schulzeit. 36 von ihnen werden künftig täglich mit dem Bus zur Schule fahren. Um den sicheren Einstieg zu erleichtern, lud die Stadt gemeinsam mit der 1234 Taxi und Omnibus GmbH zur traditionellen Schnupperfahrt ein.
Bei der Rundfahrt durch die Teublitzer Ortsteile erhielten die künftigen „Buskinder“ eine praktische Einweisung: korrektes Verhalten an der Haltestelle, sicheres Ein- und Aussteigen sowie das richtige Verhalten im Bus standen dabei im Mittelpunkt. Busfahrerin Sabrina und Busfahrer Christoph erklärten den Kindern die wichtigsten Regeln und überreichten kleine Geschenke, die das Busfahren und Lernen gleich noch etwas schöner machen sollen.
Begleitet wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger von stellvertretendem Kämmerer Thomas Fyrguth, der Verwaltungsfachangestellen Anna Beer und Auszubildenden Nikola Bitterbier. An der Telemann-Schule angekommen hießen Zweiter Bürgermeister Robert Wutz, Schulleiterin Sabine Kunz, Konrektorin Stefanie Friedl, Assistentin Tanja Stangl und Hausmeister Reinhard Bauer die Eltern mit ihren ABC -Schützen herzlich willkommen.
2. Bürgermeister Wutz richtete ein paar Worte an die die Kinder und ihre Eltern: „Bald beginnt für euch ein spannender neuer Weg. Wir wünschen euch, dass die Freude am Lernen immer größer ist als die Anstrengung.“ Anschließend stellte die Schulleiterin Sabine Kunz ihr Team vor und lüftete ein bislang gut gehütetes Geheimnis: Die Klassenleiterinnen für die mehr als 90 Schulanfängerinnen und -anfänger. Dazu gehören Monika Schneeberger, Margit Jobst, Andrea Kraus und Dagmar Härtl.
Insgesamt werde es im Schuljahr 2025/26 vier Klassen geben – eine Deutschklasse, eine Ganztagsklasse sowie zwei Regelklassen. Insgesamt werden im neuen Schuljahr rund 450 Schülerinnen und Schüler die Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz besuchen.