Samstag, 6. Dezember 2025

50 Jahre Seniorennachmittag der SPD Zeitlarn

Stefanie Grünauer (5. von rechts) und Silvia Groß (3. von rechts) mit Gemeinderäten und Gemeinderats-Kandidaten der SPD Zeitlarn. Foto: Harald Zintl

Bürgermeister Fritz Meng hatte die Idee für einen Seniorennachmittag der SPD Zeitlarn, der am 1. Advent, dem 30. November 1975 stattfand. Daraus ist eine 50-jährige Tradition geworden und selbstverständlich ließ es sich der Altbürgermeister nicht nehmen, auch in diesem Jahr mit dabei zu sein.

Stefanie Grünauer, die Kandidatin der SPD für das Amt der Bürgermeisterin in Zeitlarn, begrüßte die zahlreich erschienenen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und dankte ihnen für ihre beeindruckenden Lebensleistungen. „Sie haben sich für Ihre Familie, Freunde und Bekannte, in Beruf, Haushalt und Ehrenamt eingesetzt. Deshalb ist es für uns und unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine besondere Freude, Sie mit selbstgebackenen Torten und Kuchen und Getränken zu bewirten.“

SPD-Vorsitzender Bernd Rausch bedankte sich besonders bei Anni Baldauf und Angelika Drechsel. Sie helfen seit Jahrzehnten bei der Vorbereitung des Seniorennachmittags mit.

Still wurde es im Saal, als Silvia Groß, die Landratskandidatin der SPD, Joseph von Eichendorffs Gedicht „Weihnachten“ vortrug, das mit den Zeilen endet:

„Sterne hoch die Kreise schlingen
aus des Schnee’s Einsamkeit
steigt’s wie wunderbares Singen
Oh Du gnadenreiche Zeit!“

Birgit und Alex Bolland, Susanne Staudinger und Michael Maget unterhielten die Gäste der SPD Zeitlarn mit Sketchen von Toni Lauerer, besinnlichen Texten von Erich Kästner und vorweihnachtlichen Liedern zum Mitsingen. Eifrig beteiligten sich die Seniorinnen und Senioren am Bingo.

Facebook
LinkedIn
Email
Print