Mittwoch, 15. Oktober 2025

15 Jahre gelebte Partnerschaft zwischen Wernberg-Köblitz und Bor

Besuch der Abordnung aus BOR/CZ anlässlich der 15jährigen Städtepartnerschaft zwischen Wernberg-Köblitz und BOR in Tschechien. Foto: Markt Wernberg-Köblitz
 

In Kürze feiern der Markt Wernberg-Köblitz und die tschechische Stadt Bor das 15-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft in Bor. Seit vielen Jahren verbindet somit beide Kommunen eine enge Freundschaft, die weit über offizielle Besuche hinausreicht – getragen von gegenseitiger Wertschätzung, gemeinsamen Projekten und menschlichen Begegnungen.

Zur Feier dieses besonderen Anlasses reiste eine Delegation aus Vertretern der Stadtverwaltung und des Stadtrates von Bor vorab nach Wernberg-Köblitz. Bürgermeister Rudolf Kodalik wurde von Erstem Bürgermeister Konrad Kiener, Altbürgermeister Georg Butz und Mitgliedern des Marktgemeinderates herzlich empfangen.

Der Tag begann mit der Ankunft der Gäste an der neuen Mehrfachsporthalle, wo sich die Besucher von der modernen Ausstattung der Anlage überzeugen konnten. Anschließend folgte eine Besichtigung der neuen Halle und der Grundschule Wernberg-Köblitz, bei der vor allem das Konzept der Ganztagesschule auf großes Interesse stieß.

Danach machten sich die Gäste gemeinsam mit ihren Gastgebern zu einer kleinen Wanderung rund um die Burg Wernberg auf. Bei strahlendem Herbstwetter bot sich dabei Gelegenheit für persönliche Gespräche und einen intensiven Austausch über die Entwicklung beider Kommunen.

Zum gemeinsamen Mittagessen kamen Gäste und Gastgeber in geselliger Runde zusammen, bevor eine Busrundfahrt durch das Gemeindegebiet stattfand. Station machte die Gruppe unter anderem am Rathaus, wo die Gäste einen Einblick in die kommunale Verwaltung erhielten.

In seinem digitalen Grußwort hob MdL Alexander Flierl die Bedeutung der bayerisch-tschechischen Partnerschaften für ein friedliches und vereintes Europa hervor.

Nach einem herzlichen Abschied endete die Veranstaltung mit der Rückfahrt der Delegation nach Bor. Beide Seiten bekräftigten dabei ihren Wunsch, die Partnerschaft auch in Zukunft aktiv fortzuführen und die grenzüberschreitenden Begegnungen zu stärken.

„15 Jahre Partnerschaft – das bedeutet 15 Jahre Freundschaft, Verständnis und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg“, betonte Bürgermeister Kiener zum Abschluss. „Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit unseren Freunden aus Bor.“

Facebook
LinkedIn
Email
Print