
Alkoholverzicht während der Schwangerschaft muss zur gesellschaftlichen Selbstverständlichkeit werden.
„Schwanger? Null Promille!“ – mit dieser wichtigen Botschaft macht die Ausstellung des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung in der Sparkasse Schwandorf vom 22.10. – 07.11.2025 auf das Problem von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft aufmerksam.
Die Fürsorge für ein Kind beginnt schon in der Schwangerschaft. Dazu gehört auch in der Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten. Jeder Alkohol, den eine werdende Mutter zu sich nimmt, gelangt über ihr Blut, die Plazenta und die Nabelschnur ungehindert in den Blutkreislauf des Kindes und kann dort nur langsam abgebaut werden. Von Beginn der Schwangerschaft ab ist Alkohol eine Gefährdung für das neue Leben. Bereits geringe Mengen an Alkohol können für das ungeborene Kind schädlich sein.
Das Gesundheitsamt mit der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen hat die Ausstellung in Kooperation mit der Sparkasse Schwandorf in den Landkreis Schwandorf geholt, um werdende Mütter und Väter sowie deren Umfeld aufzuklären und zu sensibilisieren.
Die Ausstellung ist in den Räumlichkeiten der Sparkasse Schwandorf während der Öffnungszeiten frei zugänglich und kostenfrei. Der Vorstandsvorsitzende Werner Heß hat die Räumlichkeiten der Sparkasse dankenswerter Weise für die Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Den Besucherinnen und Besuchern stehen ein interaktiver Medienturm und weitere wertvolle Informationen für Schwangere zur Verfügung. Die Plattform bietet Austauschmöglichkeiten und Tipps für Angehörige zur Unterstützung der Schwangeren.
Weiterführende Informationen zum Thema Alkohol in der Schwangerschaft und zu Hilfs- und Beratungsmöglichketen erhalten Sie auf der Website www.schwanger-null-promille.de oder beim Gesundheitsamt Schwandorf.
Ansprechpartnerinnen:
Theresa Fenzl, Tel. 09431/ 471-931 E-Mail: praevention@lra-sad.de
Margit Malzer, Tel. 09431/ 471-656 E-Mail: schwangerenberatung@lra-sad.de.