
Ehrung für herausragende Verdienste um den Waldumbau – Persönliches Treffen in Berlin mit Staatsministerin Michaela Kaniber
Berlin – Große Anerkennung für ein Lebenswerk im Zeichen des Waldes: Josef Ziegler aus Nittenau wurde in dieser Woche von Bundesminister Alois Rainer mit der Professor-Niklas-Medaille ausgezeichnet – der höchsten Ehrung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat für besondere Verdienste in der Land- und Forstwirtschaft.
Martina Englhardt-Kopf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Schwandorf/Cham, Brennberg und Wörth an der Donau, zeigte sich hoch erfreut über die Würdigung eines herausragenden Vertreters aus ihrer Heimat:
„Josef Ziegler steht wie kaum ein anderer für den höchstengagierten Einsatz zugunsten der Waldbesitzer – nicht nur in Bayern, sondern bundesweit. Sein jahrzehntelanges Wirken für einen nachhaltigen Waldumbau ist vorbildlich und verdient größten Respekt.“
Ziegler war bis 2024 für mehrere Jahre Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands und setzt sich seit Jahrzehnten mit Nachdruck für die Interessen insbesondere der Kleinwaldbesitzer ein. Er ist 1. Vorsitzender der Waldbesitzervereinigung Cham-Roding. Im Zentrum seines Engagements stehen der zukunftsorientiere, klimastabile Waldumbau, die Förderung nachhaltiger Forstwirtschaft und die Stärkung der Rolle der Kleinwaldbesitzer als zentrale Akteure und Teil der Lösung gegen den Klimawandel.
Am Rande einer Veranstaltung zum Thema Wald in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin kam es zu einem persönlichen Austausch zwischen Englhardt-Kopf, Josef Ziegler und der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber.
„Ich freue mich sehr, Josef Ziegler zu dieser verdienten Auszeichnung persönlich gratulieren zu können. Er bringt Praxiswissen, Weitblick und Leidenschaft in die forstpolitische Debatte ein – das ist gerade in Zeiten großer ökologischer Herausforderungen unverzichtbar“, betonte Englhardt-Kopf.
Die Professor-Niklas-Medaille wird jährlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die Land-, Forst- oder Ernährungswirtschaft verdient gemacht haben. Mit Josef Ziegler wurde ein Mann geehrt, dessen Engagement für den Wald und seine Besitzer weit über Bayern hinaus Maßstäbe setzt.