
TEUBLITZ. Seit 50 Jahren Seite an Seite – ein wunderbarer Grund zum Feiern für Renate und Ludwig Schmiedt aus Teublitz. Zum Jubiläum gratulierte Erster Bürgermeister Thomas Beer dem Ehepaar herzlich und überbrachte die Glückwünsche der Stadt sowie kleine Präsente.
Kennengelernt hat sich das Jubelpaar im Urlaub am idyllischen Wolfgangsee in Österreich. Dort verbrachte Renate, geborene Bremauer, gemeinsam mit einer Freundin und deren Eltern ihren ersten Urlaub. Beim Heimatabend lernte sie den jungen Ludwig kennen, der sie zum Tanz aufforderte. Aus dem ersten Tanz wurde schon bald mehr. Ludwig reiste kurze Zeit später nach Teublitz, um Renate wiederzusehen – und beschloss, dort zu bleiben.
Im Oktober 1975 gaben sich die beiden schließlich das Jawort und feierten ihre Hochzeit im damaligen Gasthaus Rauch. Aus ihrer Ehe ging 1983 Sohn Florian hervor, der heute gemeinsam mit den Enkelkindern und zahlreichen Verwandten und Freunden das Jubiläum feiert.
Ludwig „Wigg“ Schmiedt begann 1973 als Kranführer beim Eisenwerk Maxhütte und war dort auch Mitglied der Werkskapelle. Später war er bei verschiedenen Firmen, unter anderem der Tongrube Teublitz und 16 Jahre lang bei der Baufirma Blöth tätig, bevor er in den Ruhestand ging. Renate Schmiedt erlernte den Beruf der Bürokauffrau und arbeitete bei mehreren Firmen, zuletzt im AXA-Büro Strasser in Teublitz.
Gemeinsam pflegten sie ihre Eltern bis zu deren Lebensende mit großer Hingabe. Auch heute bereitet ihnen ihre Familie große Freude. Außerdem verbringen sie ihre Zeit gerne mit Kochen, Gartenarbeit und gemeinsamen Urlauben in Südtirol. Ludwig widmet sich darüber hinaus mit Leidenschaft dem Blasen des Parforcehorns.