Montag, 29. September 2025

„Auerhahn“-Schützen erfolgreich wie nie

Bürgermeister Harald Bemmerl (li) und stellvertretender Landrat Jakob Scharf (2.v.r.) gratulieren den Geehrten der Schützengesellschaft Auerhahn Steinberg am See. Foto: Jakob Scharf

Einen „Doppelaufstieg“ feierten die Auerhahn-Schützen bei ihrer Jahreshauptversammlung, bei der auch langjährige Mitglieder geehrt wurden. Schützenmeister Helmut Hummel verwies auf die „derzeit erfolgreichste Phase der über siebzigjährigen Vereinsgeschichte“.

Neben dem Aufstieg der 2. Luftpistolenmannschaft in die Landesliga und der Luftgewehr-Mannschaft in die Bezirksoberliga konnte man mit Sven Ruß sogar einen Deutschen Meister feiern. Er war in der Disziplin 10 Meter Luftpistole Standard erfolgreich. Darüber hinaus holten sich die Steinberger etliche Spitzenergebnisse bei den Bayrischen Meisterschaften. Die 1. Luftpistolenmannschaft bestreitet am kommenden Sonntag ihren ersten Wettkampf in der 2. Bundesliga in Pfreimd. Hier ist der erneute Klassenerhalt das Ziel. Hummel zeigte sich besonders stolz, „dass wir all diese Erfolge mit einer lupenreinen und bodenständigen Amateurtruppe erreicht haben“. Auch die Jugendarbeit stehe im Focus des Vereins. Neben dem Schießsport kommen aber Geselligkeit und Kameradschaft beim 144 Mitglieder zählenden Verein nicht zu kurz, was Vereinsausflüge, Bildervorträge, Kegelabende oder Radtouren beweisen.

Stellvertretender Landrat Jakob Scharf nannte die „Auerhahn-Schützen“ ein Aushängeschiíld für den gesamten Landkreis“. Der Verein beweise, dass man mit Engagement und Herzblut und ohne Bezahlung „Großes erreichen kann“. Bürgermeister Harald Bemmerl nannte den Verein einen „vorbildlichen Botschafter der Gemeinde“, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus „vorzeigbar“ sei. Drei Mannschaften in Bundes-,Landes- und Bezirksoberliga könnten nur wenige Schützenvereine in der Oberpfalz vorweisen. Abschließend wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. 60 Jahre beim Verein ist Ludwig Graef und auf 50 Jahre Zugehörigkeit können Helmut Hummel, Florian Thanei, Franz Lehmer, Winfried Huber, Peter Frankerl verweisen. Für langjähriges Engagement auf vielen Ebenen wurde Jürgen Maier ausgezeichnet. Reinhard Öchsner wurde einstimmig zum Ehren – Böllerhauptmann und Ehrenmitglied ernannt. Er war bis zu seinem gesundheitlich bedingten Ausscheiden das “Gesicht“ der Steinberger Böllerschützen, die in der ganzen Oberpfalz bekannt sind.

Facebook
LinkedIn
Email
Print