Sonntag, 28. September 2025

Irene Steinbauer seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Stadtkämmerer Georg Beer, Bürgermeister Thomas Beer, Geschäftsleiter Franz Härtl, Kassenleiterin Irene Steinbauer, Personalratsvorsitzender Thomas Grundstein und Kassen-Kollegin Petra Peukert (v.li.) bei den Feierlichkeiten zum Dienstjubiläum. Foto: Thomas Stegerer

TEUBLITZ. Ihr 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst feierte Irene Steinbauer im September 2025. Seit fast 25 Jahren leitet sie die Stadtkasse und ist dort die zentrale Ansprechpartnerin für sämtliche Zahlungsangelegenheiten der Stadt Teublitz. Ob Mahnungen, Zahlungseingänge in bar oder digital oder die Verwaltung der Konten – mit ihrem Fachwissen lenkt sie den täglichen Zahlungsverkehr.

Die gebürtige Teublitzerin, die heute in Schwandorf lebt, absolvierte von 1985 bis 1988 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Teublitz. Direkt im Anschluss wurde sie übernommen und in der Stadtkasse eingesetzt. Kurzzeitig hat sie auch im Einwohnermeldeamt unterstützende Aufgaben wahrgenommen. Schnell wechselte sie jedoch wieder zurück in die Stadtkasse, wo sie zunächst in der Buchhaltung tätig war. Im Jahr 2001 übernahm sie die Leitung der Abteilung.

In ihrer Laufbahn erlebte sie gewaltige Veränderungen: Begonnen hatte sie noch mit der Schreibmaschine, während ihr damaliger Vorgesetzter Mahnungen per Hand mit Durchschlägen anfertigte – heute kaum mehr vorstellbar. Sie begleitete die Einführung des elektronischen Buchungssystems in den 1990er-Jahren und den Umstieg auf OK.FIS Anfang der 2000er. Inzwischen läuft nahezu der gesamte Zahlungsverkehr digital – Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen sind Standard, auch wenn sich hin und wieder noch Bargeld-Anhänger im Rathaus einfinden. Selbst die Unterzeichnung der Zahlungsvorgänge erfolgt heute ausschließlich digital.

„Wenn ich zurückblicke, staune ich manchmal selbst, wie sehr sich die Abläufe verändert haben. Vom Durchschlagpapier bis hin zur papierlosen Stadtkasse – das mitzuerleben und mitzugestalten war eine spannende Zeit“, erzählt Irene Steinbauer.

Bürgermeister Thomas Beer würdigte Irene Steinbauer als „verlässlichen Bestandteil der Stadtverwaltung“, die durch ihren Einsatz entscheidend zum reibungslosen Zahlungsfluss beiträgt. Er überreichte im Namen der Stadt eine Urkunde und ein Geschenk. Geschäftsleiter Franz Härtl und Personalratsvorsitzender Thomas Grundstein gratulierten herzlich, betonten die stets angenehme und kollegiale Zusammenarbeit und übergaben ein Präsent aus dem Kollegium.

Auch Stadtkämmerer Georg Beer, direkter Vorgesetzter von Irene Steinbauer, fand anerkennende Worte: „Genaue und zuverlässige Arbeit zeichnet sie seit jeher aus. Auf ihre Sorgfalt kann man sich immer verlassen.“

Facebook
LinkedIn
Email
Print