
Lernen – dieses Wort gehört für Elisabeth Reindl und Sophie Schmid ab sofort nicht mehr zum Alltag. Nach drei Jahren Ausbildung bei der Stadt Schwandorf können sich die jungen Frauen nun ganz offiziell „Verwaltungsfachangestellte“ nennen. Beide haben ihre Abschlussprüfung mit großem Erfolg bestanden. „Ich gratuliere Ihnen von Herzen zu Ihren exzellenten Leistungen“, betonte Oberbürgermeister Andreas Feller bei einer Feierstunde im Amtszimmer des Rathauses. „Besonders freut mich, dass Sie der Stadt auch weiterhin beruflich erhalten bleiben.“
Elisabeth Reindl verstärkt künftig das Team im Einwohnermeldeamt, Sophie Schmid wird in der Stadtplanung tätig sein. „Unsere Ausbildung war abwechslungsreich und die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen“, sind sich die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten einig. „Jetzt freuen wir uns darauf, unser Wissen in unseren neuen Aufgabenbereichen einbringen zu dürfen.“
Ein großes Lob gab es auch vom Sachgebietsleiter Personal und Organisation, Norbert Zimmermann: „Ihre Ergebnisse sprechen für sich – das verdient unseren höchsten Respekt!“, brachte er es auf den Punkt. Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und dem Einstieg als Verwaltungsangestellte im Rathaus setzen Elisabeth Reindl und Sophie Schmid ein starkes Zeichen für die Qualität der Nachwuchsförderung bei der Stadt Schwandorf.