Mittwoch, 20. August 2025

Gelungener Familienausflug des Tourismus- und Kulturvereins

Einen guten Eindruck nahmen die Wackersdorfer und Steinberger beim Besuch der Tourismusregion Fränkischer Schweiz mit. Fotos: Jakob Scharf

Einen Familienausflug in die Fränkische Schweiz organisierte der Tourismus- und Kulturverein Wackersdorf/Steinberg , wobei die Busfahrt für die Kinder kostenlos war. Vorsitzender Anton Zitzler freute sich über das große Interesse, so dass dieser Tagesausflug für alle zu einem schönen Erlebnis wurde.

Zunächst „tauchte“ man ein in die Teufelshöhle bei Pottenstein, mit einer Gesamtlänge von 3000 Metern die größte der etwa 1000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz und wohl auch die schönste Schauhöhle Deutschlands. Die unterirdische Wunderwelt beeindruckte die Reisegruppe sehr. Während sich die Kids im Freizeitpark „Erlebnisfelsen“ tummelten, viele Attraktionen nutzten und die atemberaubende Aussicht vom „Skywalk“ genossen, fuhr eine andere Gruppe zur Burgruine Leienfels, einer mittelalterlichen Adelsburg. In der Basilika von Gößweinstein, dem größten Dreifaltigkeitswallfahrtsort Deutschlands, informierte Jakob Scharf über die Geschichte der Kirche und des Wallfahrtsortes. Dieses Meistwerk von Balthasar Neumann, das von 1730 bis 1739 erbaut wurde, hat Papst Pius XII. zur Basilica minor erhoben. Anton Zizler kündigte auch für 2026 wieder einen Familienausflug an und lud zur Teilnahme am inklusiven Kinderfest im Murano Beach Club am 14. September ein.

Die unterirdische Wunderwelt der Tropfsteinhöhle bei Pottenstein faszinierte den Tourismus-und Kultuverein Wackersdorf/Steinberg.
Facebook
LinkedIn
Email
Print