
Am Samstag (05.07.) zeigte sich das Dorfleben in Taxöldern von seiner schönsten Seite.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand in Taxöldern das traditionelle Dachsenfest unter den Dorflinden statt. Veranstaltet wurde es wie immer von der örtlichen Feuerwehr, dem Gartenbauverein und der Frauengruppe.
Schon am frühen Nachmittag konnte man sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, organisiert von der engagierten Frauengruppe, gemütlich zusammensetzen. Währenddessen konnten sich die Kinder auf der großen Hüpfburg austoben oder an den Mitmachstationen der Feuerwehr unter Beweis stellen, wo unter anderem das zielgenaue Löschen mit dem Feuerwehrschlauch für Begeisterung sorgte.
Die hohen Temperaturen wurden zur Nebensache, denn kühles Eis sorgte für willkommene Erfrischung – nicht nur bei den jüngsten Gästen. Am Grillstand duftete es verführerisch nach Bratwurst, Steaks und Rollbraten und die schattigen Plätze unter den Linden boten eine angenehme Atmosphäre für gute Gespräche und geselliges Beisammensein.
Bis in die späten Abendstunden herrschte eine fröhliche Stimmung. Ein lauer Sommerabend mit vielen lachenden Gesichtern rundete das Fest stimmungsvoll ab.

„Es war ein rundum gelungenes Fest“, resümierten die Veranstalter zufrieden und zeigten sich begeistert über das große Interesse – nicht nur an der Mitmachstation, sondern auch an der ehrenamtlichen Arbeit im Allgemeinen.
Ein Fest, das einmal mehr gezeigt hat, wie lebendig und herzlich das Dorfleben sein kann – und das Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr macht.