
Foto: Evi Reil.
Mit „Grüß di Gott, Frau Wirtin“ wurden die Wirtsleute des Clemenshauses Leonberg gleich zu Beginn begrüßt, als vergangenen Montag die Leonberger Bierfilzlmuse für die Maxhütter Seniorinnen und Senioren aufspielte.
Das gemeinsame Singen wurde vom Seniorenbeirat der Stadt Maxhütte-Haidhof organisiert. Fast 30 Seniorinnen und Senioren kamen in das Clemenshaus, um mit den Musikanten Monika Merl und Karl-Heinz Grauvogl und den Seniorenbeirätinnen Evi Reil, Traudl Heller und Gisela Seitz einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen.
Mit bekannten Volksliedern wie „Wo der Wildbach rauscht“, dem „Gamsgebirg“ oder „Fliege mit mir in die Heimat“ verging der Nachmittag wie im Flug. „Wir waren im Gebirge, am Wasser und im Bayerischen Wald“, schilderte Evi Reil die musikalische Reise. Besonders amüsant war, dass es einen Stromausfall gab. Es wurden kurzerhand ein paar Teelichter aufgestellt und Monika und Karl-Heinz sangen spontan „Es scheint der Mond so hell“.
Mit viel Humor führten die beiden die Senioren durch den Nachmittag, sodass die rund zweieinhalb Stunden sehr schnell vergingen.