Samstag, 17. Mai 2025

Startschuss für die Erschließung des neuen Gewerbegebietes Ottostraße II

Mit dem symbolischen Spatenstich wurden Erschließungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung erfolgt im Dezember. Foto: Hans-Peter Weiß


Die Gemeinde Wackersdorf weist neue Gewerbeflächen aus
.

Beim Spatenstich für das neue Gewerbegebiet im Taxöldener Forst betonte Bürgermeister Thomas Falter: „Die Gemeinde Wackersdorf investiert weiter in die Entwicklung ihres Wirtschaftsstandorts“. Mit einer Gesamtfläche von insgesamt 26.500 Quadratmeter wurden südlich des bestehenden Gewerbegebietes „Ottostraße“ neue Gewerbeflächen ausgewiesen. Mit Blick auf die zukünftigen Parzellierungen sind elf Einzelflächen zwischen 1400 und 3500 Quadratmeter geplant. „Damit erweitert die Kommune ihr Portfolio unter anderem um Flächen, die an den Bedürfnissen von Start-Ups ausgerichtet sind“, ergänzte Bürgermeister Falter.

Ein großes Ziel der Wackersdorfer Wirtschaftspolitik ist die Stärkung des Branchenmix. Durch die Bemühungen der Vorjahre konnte man die Arbeitsplatzzahlen trotz internationaler wirtschaftlicher Herausforderungen stabilisieren. Um das Niveau langfristig halten zu können und für eine weitere zukunftssichere Entwicklung des Spitzenstandorts, spielten die neuen Gewerbeflächen eine große Rolle. „Wir stellen unser Flächenangebot ganz bewusst breiter auf“, so Falter.

Vergangene Woche begann die Firma Seebauer mit den Erschließungsarbeiten. Die Grundstücke werden über eine gut 400 Meter lange, neue Straße von Seiten des bestehenden Gewerbegebiets „Ottostraße“ erreichbar sein. Für die Maßnahme wird die Gemeinde rund 1,5 Millionen Euro in die Hand nehmen.
Interessierte Firmen können sich schon jetzt mit der Gemeinde Wackersdorf in Verbindung setzen. Ansprechpartner ist Bürgermeister Thomas Falter persönlich (09431) 74 36 400 oder unter thomas.falter@wackersdorf.de).

Facebook
LinkedIn
Email
Print